Kongressbericht ECCMID 2016 Amsterdam
Unser Team ist mit 6 Ärztinnen und Ärzten sehr gut am ECCMID (9.-12. April 16) in Amsterdam vertreten. Wir verfolgen mit Interesse die Präsentationen und fassen hier diejenigen Aspekte zusammen, die uns besonders aufgefallen sind.
Bereits geplante oder abgeschlossene Beiträge:
Infektion und Migration
- Asylbewerber in Europa – MigratiFlon von Menschen und Keimen (PV)
- Scabies – Häufig bei Migranten (RF)
- Tuberkulose und Migration (SAD)
- Klinische Epidemiologie von MDR-Enterobakteriaceae (DF)
HIV, HCV und Geschlechtskrakheiten
- Swinger, Sex und STDs (Ve)
- Kosten der HCV Therapie: Kein Thema für Mediziner (Ve)
- HIV-Adherence – Wie viel ist gut genug? (Ve)
Klinische, Infektiologische und Allgemeine
- Prednison zur Behandlung der Pneumonie (CAP) – Vielleicht doch nicht? (Ve)
- Standardtherapie der Pneumonie bei älteren Menschen (Ve)
- Prävention und Management von Bakteriämien (SAD)
- MR-proADM– Neuer hoch prädiktiver Marker für Sepsis (DF)
- Neues in der Behandlung invasiver Pilzerkrankungen (DF)
- Tuberkulose in der Moderne (AS)
- Pharmakinetik (PK) und Pharmadynamik (PD) von Beta-Lactamen (DF)
- Knoche, Gelenke und ihre Infektionen (RF)
- Verbesserte Diagnostik des Q-Fiebers (SAD)
- Endokarditis: Neues zur Behandlung mit Daptomycin (DF)
Spitalepidemiologie und Resistenzfragen
- Antibiotic Stewardship: Hilft modellieren und metaanalysieren? (MS)
- Infection Control: Die Holländer können es! (MS)
- Clostridien – eine difficile Angelegenheit (AS)
- Infektionen mit multiresistenten gramnegativen Bakterien
- Gramnegative Keime unter Kontrolle halten (RF)
- Unser Mikrobiom, das unbekannte Wesen (AS)