Tollwut-Ausbrüche in Brasilien

Tollwut und FledermäuseIn der August-Ausgabe des Emerging Infectious Diseases wird über zwei Ausbrüche von Tollwut in Brasilien berichtet. 21 Personen sind in zwei Gemeinden an der Infektion gestorben.

Das besondere an diesem Bericht ist der ganz klare Nachweis, dass es sich in diesen Fällen um direkte Übertragung von Fledermäusen auf den Menschen handelte. Fledermäuse gelten als Reservoir für Tollwutviren. Einzelne Fälle von Fledermaus-Mensch Übertragung wurden gelegentlich dokumentiert. Doch in dieser Untersuchung wurden auch erstmals die Virusisolate von Menschen und Tieren miteinander verglichen. Dabei ergab sich eindeutig, dass die hier an Tollwut gestorbenen Menschen durch ein Virus infiziert wurden, welches von der Fledermaus D. Rotundus stammt.

Quelle: da Rosa et al, EmInfDis, 8.Aug 2006:1197

Weitere Berichte zur Tollwut: