Die globale Ausbreitung von SARS

Die Erkrankung Severe Acute Respiratory Sydrom SARS wurde erstmals in Südost-China beobachtet. In Hongkong und Singapur, sowie neuerdings auch in Peking und Toronto sind lokale Häufungen von SARS aufgetreten. Durch Flugreisende wurde die Infektion vereinzelt in weiter Länder verschleppt.

Woher kommt SARS?

Die Erkrankung SARS wurde erstmals in die südostchinesischen Provinz Quangdong beobachtet. Durch Geschäftsreisende wurde sie nach Hongkong verschleppt, wo sie sich lokal rasch ausbreiten konnte. Von Hongkong aus, welches eine Drehscheibe des internationalen Handels und Flugverkehrs ist, reisten vereinzelt erkrankte Personen in verschiedene Länder. Einzig in Kanada wurde eine lokale Häufung der SARS-Fälle beobachtet, welche alle im nahen Umfeld der Ersterkrankten aus Hongkong eingereisten Person beobachtet wurden. In der letzten Zeit hat sich die Erkrnakung jedoch auch in Kanada und Peking weiter verbreitet. In China geht die Verbreitung von SARS explosionsartig weiter, während in anderen Regionen der Welt der Höhepunkt der SARS-Epidemie überschritten scheint.

Als Erreger des SARS gilt ein Coronavirus. Diese kommen normalerweise sowohl beim Menschen (z.B. ist ein Verursacher des banalen Schnupfens ein zur Gruppe der Coronaviridae gehörendes Virus) als auch bei Tieren  vor. Durch genetische Vergleichsanalysen ist es sehr wahrscheinlich, dass das SARS-Virus vom Tier auf den Menschen übergegangen ist. Ein Zusammenleben von Menschen und Tieren auf engem Raum, wie dies in der südostchinesischen Provinz Quangdong der Fall ist, kann die Infektion eies Menschen durch ein ursprünglich tierisches Virus begünstigen. Dieser Übertragungsweg ist schon für eine Anzahl anderer Infektionerkrankungen (z.B. Influenza) bekannt. Eine vorsätzliche Freisetzung des Virus oder eine Genmanipualtion an demselben kann ausgeschlossen werden.

Es gibt aber auch Hinweise, dass ev. doch auch andere Erreger hinter der SARS-Symptomatik stehen könnten: Chlamydien, aber auch andere Viren sind wieder als Ursache oder Co-Faktor der Erkrankung im Gespräch.

Kann die Ausbreitung des SARS-Virus verhindert werden?

Es wird angenommen, dass das Virus über eine Tröpfcheninfektion und ev. über Gegenstände (z.B. Türklinken) etc. verbreitet wird. Für diese Annahme sprechen bisher alle epidemiologischen Daten zur Ausbreitung des Virus. Ansreckend scheinen einzig symptomatische Patienten zu sein. Ein enger Kontakt mit dem Patienten (oder allenfalls einem Viruskontaminierten Gegenstand) sind zwingende Voraussetzung für eine Ansteckung. Aus diesem Grund kann sich jeder Einzelne durch eine gute Handhygiene und Meidung öffentlicher Einrichtungen (v.a. Spitäler) relativ gut vor SARS sachützen. Eine Übertragung durch die Luft (z.B. Klimaanlage) ist unwahrscheinlich. Der Ausbruch in einem Hongkonger Wohnblock ist inzwischen geklärt und schliesst diese Möglichkeit aus. Dabei ist jedoch die Frage aufgetaucht, ob nicht eine faeco.orale Übertragung möglich sein könnte. Dieser Übertragungsweg würde die indirekten Ansteckungen ohne direkten Kontakt mit einem Patienten (Tröpfcheninfektion) erklären. Es ist aber wichtig zu wissen, dass der Virus ausserhalb seines Wirts nur kurze Zeit überlebensfähig ist. Ob und wie eine globale Ausbreitung verhindert werden kann, ist zur Zeit noch nicht abschliessend zu beurteilen.

In der heutigen Welt mit der grossen Anzahl an Flugreisen kann sich ein Infektionserreger schnell über weite Strecken ausbreiten. Aus diesem Grund sind Vorsichtsmassnahmen weltweit notwendig und sinnvoll, obwohl es bisher nur zu lokalen SARS-Epidemien gekommen ist. Die WHO hat ein Massnahmen-Paket zur Verhinderung der SARS-Ausbreitung empfohlen. Die Schweizer Empfehlungen halten sich an die WHO Richtlinien.