Dolutegravir – ein neuer Integrasehemmer zur HIV-Therapie
Dolutegravir – ein neuer Integrase-Hemmer ist effizienter als die bisherige Standardtherapie zur Behandlung der HIV-Infektion.
HIV-Therapie wird immer besser
Die heutigen Behandlungsmöglichkeiten für HIV sind bereits exzellent. Und doch: neue Behandlungskonzepte sollen vorangetrieben werden, um die bereits sehr gute Wirksamkeit noch zu verbessern und insbesondere die Langzeitverträglichkeit zu optimieren. Bezüglich Verträglichkeit schneiden die Integrase-Hemmer vorzüglich ab. Raltegravir, der bisher einzige Integrasehemmer, musste noch zweimal täglich eingenommen werden. Die beiden neuen Medikamente dieser Sustanzklasse (Dolutegravir und Elvitegravir) müssen nur noch einmal täglich eingenommen werden.
Dolutegravir im Test
In der im NEJM publizierten Studie wurde nun erstmals Dolutegravir (kombiniert mit Abacavir + 3TC) an gut 830, zuvor unbehandelten HIV-Patienten mit einer Standard-Therapie (Efavirenz+TDF+FTC) verglichen. Nach 48 Wochen Behandlung wurde der Anteil Patienten gemessen, die eine vollständig unterdrückte Viruslast hatten. Weitere (sekundäre) Endpunkte waren ein Anstieg der Helferzellen (CD4-Zahl), Resistenzbildung sowie die Zeit bis zur Virussuppression.
Resultate beeindruckend
Dabei zeigte sich, dass die Kombination mit Dolutegravir effizienter (88% vs. 81%; p=0.003) ist, die Patienten schneller supprimiert waren (28 vs. 84 d, p<0.001) und weniger Patienten die Therapie wegen Nebenwirkungen unterbrachen (2% vs. 10%). Als wichtigste Nebenwirkungen zeigten sich vor allem Schlafstörungen sowie ein Anstieg des Kreatinins, welches jedoch nicht mit einer Abnahme der glomerulären Filtration einhergeht. Somit scheint mit diesem Integrase-Hemmer eine weitere, effiziente, gut verträgliche und einmal tägliche Kombinationstherapie unsere Behandlungsmöglichkeiten für HIV zu erweitern.
Der Preis ist heiss
Es ist noch offen, was diese neue Behandlungsmöglichkeit kosten wird. Immer mehr müssen wir heute auch die Kostenfrage von HIV-Medikamenten in die Wahl der besten Therapie einbeziehen. Wie der Preis für Dolutegravir für die Schweiz festgesetzt wird, ist noch nicht bekannt.