Bronchitis: Kurz und bündig….

In dieser Jahreszeit kommt sie wieder, die Bronchitis und mit ihr immer wieder die Frage nach der Therapie.

In einer soeben (Oktober 2013) im BMJ publizierten Studie gehen spanische Forscher der Frage nach, wie die Wirksamkeit von NSAR gegenüber Antibiotika in Bezug auf die Hustendauer ist.

Randomisierte, placebo-kontrollierte Studie
Die Studie schloss 18- bis 70-jährige Patienten ein, die sich mit dauerndem Husten ( < eine Woche), Auswurf und einem weiteren Symptom einer "lower respiratory tract infection" (z.B Dyspnoe, Thoraxschmerzen) vorstellten.

Die Patienten wurden 10 Tage lang entweder mit Ibuprofen (3 x 600mg) oder Amoxicillin-Clavulansäre (500/125mg 3 x tgl.) oder Placebo behandelt. Die Dauer der Symptome, insbesondere des Hustens, wurde mit einem Tagebuch erfasst.

Resultat
416 Patienten wurden eingeschlossen, ca. 140 pro Arm. Die Dauer des Hustens (median) war in den drei Behandlungsarmen mit 

  • Ibuprofen 9 Tage,
  • Antibiotika 11 Tage
  • Placebo 11 Tage

nicht signifikant (s. Abb: Kaplan Meier-Kurve, anklicken zur Vergrösserung). Ein signifikanter Unterschied fand sich nur in Bezug auf die Nebenwrikungen zwischen Antibiotika und Ibuprofen/Plazebo (in den meisten Fällen gastrointestinale Probleme). Die Nebenwirkungsrate betrug:

  • 12% unter Antibiotika
  • 5% / 3% unter Ibuprofen/Placebo 

Fazit
Die Genese der Bronchitis ist meist viral. Der Husten kann sehr störend und das Wohlbefinden stark beeinträchtigend sein, weswegen Patienten dann den Arzt aufsuchen. In dieser lesenswerten Studie wurde schön gezeigt, dass die Verschreibung von Antibiotika keinen Einfluss auf die Dauer des Hustens hatte, sondern sogar mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden waren. Das heisst die Dauer des Hustens blieb unbeeinflusst, die Ursache ist meist viral und bedarf keiner antibiotischen Therapie, bei antibiotischer Therapie hatten die Patienten zusätzlich zum Husten gastrointestinale Probleme.

Quelle: C. Llor, BMJ Okt.2013