Antibiotische Prophylaxe bei Verbrennungen?

Gerade rechtzeitig zur Sommer-Grillzeit gibt es einen Cochrane Review zum Thema: "The effects of antibiotic prophylaxis in people with burn wounds"

Studie

36 randomisiert kontrollierte Studien mit total 2’117 Patienten konnten in diesen Review eingeschlossen werden.
Untersucht wurden verschiedene Arten/Applikationsformen der antibiotischen Prophylaxe bei Verbrennungswunden: topisch, systemisch (generell), systemisch (perioperativ), nicht absorbierbare Antibiotika (=selektive Darmdekontamination), lokal (inhaliert) und jegliche Applikationsformen versus Kontrolle.

Topische Antibiotika Prophylaxe (AB Prophylaxe)

Keine Evidenz für eine Risikominimierung in Hinblick auf Wundinfektion, invasive Infektion (Pneumonie, Bakteriämie, Sepsis oder Urininfektion) und Infektion assoziierte Mortalität.

Systemische antibiotische Prophylaxe/perioperative AB Prophylaxe/inhalierte Prophyaxe mit Gentamicin

Ebenfalls keinen Benefit für die Risikominimierung in Hinblick auf Wundinfektion, invasive Infektion oder Mortalität

Selektive Darmdekontamination

Ebenfalls keinen Benefit, aber hier wurden mehr adverse events beschrieben (Diarrhoe). Bezüglich sekundärem Outcome wurden in einer Studie in der Gruppe die eine selektive Darmdekontamination erhalten hatten mehr MRSA Infektionen beschrieben versus einer Placebo Gruppe.

Wenn auf die Verbrennungswunde topisch Silber Sulfadiazin verabreicht wurde, konnte ein signifikanter Anstieg von Wundinfektion beobachtet werden, ebenso war in dieser Gruppe die Hospitalisationszeit verlängert (wahrscheinlich aufgrund von Infektionskomplikation?)

Konklusion der Autoren

Die Resultate dieses Review sind aufgrund der limitierten Grösse und Qualität der eingeschlossenen Studien begrenzt. In diesem Review zeigte sich die grösste Evidenz in der Erhöhung der Wundinfektion bei den Patienten, die mit topischem Silber Sulfadiazin behandelt wurden versus anderen lokalen Massnahmen.
Bezüglich antibiotischer Prophylaxe kann kein Benefit im Hinblick auf das Verhindern einer Wundinfektion, invasiven Infektion oder auf die Mortalität dokumentiert werden.

Fazit

Die Behandlung von Verbrennungen ist eine komplexe Herausforderung. Eine gezielte antibiotische Therapie bei einer Infektion ist besser als ein prophylaktischer Einsatz mit dem Risiko der Selektion resistenter Keime.

Quelle

The Cochrane Library 2013