Ein aktives Jahr geht zu Ende: Prosit 2013!
Für die Mitarbeiter des Fachbereiches Infektiologie war es ein aktives Jahr, das 2012. Auf Infekt.ch waren wir leider weniger aktiv. 2013 wird alles anders! Lassen Sie sich überraschen.
OSKI – Ein zentrales Projekt von 2012
Tatsächlich war das Jahr aus unserer Sicht sehr aktiv, aber wir hatten auch weniger Zeit, uns um die regelmässigen Zusammenfassungen wichtiger Infektiologischer Literatur zu widmen. Im 2012 hat unser Team ein ganz neues Netzwerkangebot für alle Kantonalen Spitäler aufgebaut (Ost-Schweizerisches Kompetenznetz Infektiologie, OSKI). Wir sind nun konsiliarisch in infektiologischen Fragen in allen Spitälern des Kantons unterwegs und betreuen dort neben der Spitalhygiene auch den Personalärztlichen Dienst.
Guidelines: mit vereinten Kräften viel erreicht!
Ein weiteres Grossprojekt, das uns sehr beschäftigt hat, ist das Projekt Guideline.ch. Wir haben eine Platform entwickelt, auf der wir aber auch andere Personen / Institutionen ihre Behandlungsrichtlinien und auch internen Arbeitsanleitungen in gut aktualierter Form online und auf Smartphones zur Verfügung stellen können. Das Projekt war tough! Aber es hat sich gelohnt. Und gerade für den Netzwerkaufbau OSKI ist diese online-Platform eine wichtige Stütze.
infekt.ch musste nachgeben…
Leider haben die vielen Aktivitäten auch Spuren auf unserer Wissens-Platform Infekt.ch hinterlassen. Wir haben erstmals seit vielen Jahren deutlich weniger Berichte publizieren können. Das führte auch verständlicherweise zu einem Abfall der Hits knapp unter 300’000. Doch für 2013 werden wir uns wieder vermehrt auf unsere Kernkompetenz des Wissensmanagements im Bereich Infektionskrankheiten konzentrieren und wieder mehr auf Infekt.ch präsent sein.
Wir wünschen all unseren Lesern ein ganz erfolgreiches 2013, mit bester Gesundheit.
Ihr Infekt.ch-Team