ART im Kindesalter

Zurück zur Inhaltsübersicht: Kongressbericht Boston 2011ART im Kindesalter, neue Medikamente, neue Strategien?

Leider wurden keine Studien zum Einsatz neuer Medikamente im Kindesalter präsentiert. Ein Poster zeigte jedoch den Einsatz von Raltegravir als Kautablette (RAL CT) mit gutem Erfolg: 52% Suppression (VL <50 Kopien/ml) nach 24 Wochen bei 12 Kindern im Alter zwischen 2-5 Jahren, ART-erfahren, bisher nicht supprimiert. Das Studienprotokoll definierte den Erfolg mit VL <400 Kopien oder einem Abfall der VL um 1 log Kopien/ml. Diese Definition erfüllten 71% der Kinder nach 24 Wochen. Die Verträglichkeit war gut und es zeigte sich ein Anstieg der CD4-Zellen prozentual um 4.1% (2.0 – 9.9) und absolut um 209 (53 – 290, siehe Abstract).
 
Ein weiteres Poster zeigte Phase I Daten zur neuen Formulierung von NVP extended release (NVP XR), welches die auch für die Förderung der Adherence in der Adoleszenz sehr wichtige 1x tägliche Dosierung erlaubt. Bei gut 70 Kindern und Jugendlichen zwischen 3-17 Jahren waren die Plasmaspiegel der neuen Formulierung vergleichbar mit der bisherigen Formulierung vom NVP, die Verträglichkeit war gut (siehe Abstract).
 
Daneben gab es aber interessante Daten zum Umgang mit ART im Kindesalter. Eine Frage betrifft z.B. die Möglichkeit der Umstellung von einer meist initial begonnenen PI-basierten ART auf eine NNRTI-basierte Therapie. Vorteile sind Toxizitätsreduktion, verbesserter Geschmack (NB: den Geschmack von LPV/r Sirup vergisst kein Kind!) und reduzierte Kosten. Daten zur Umstellung auf NVP in 323 Kindern im Alter <24 Monate zeigen sogar eine grössere Wahrscheinlichkeit im NVP-Arm, eine Virussupression <50 Kopien/ml HIV-RNA zu erreichen. Gleichzeitig zeigte sich aber in den ersten 12 Monaten (60% in den ersten 6 Monaten!) ein erhöhtes Risiko für ein Therapieversagen (VL > 1000 Kopien/ml). Wurde kontrolliert für vorgängig existierende NNRT-Mutationen, verschwand dieser Effekt. D.h. wenn Versagen unter NVP, dann kommt es in den ersten 12 Monaten, lässt sich aber auch durch eine Resistenztestung voraussagen. Beides war im LPV/r-Arm nicht der Fall. Alle Kinder hatten eine Einmaldosis NVP (sdNVP) postpartal erhalten (NEVEREST, siehe Abstract).
 
Eine 2. Studie verglich die Therapie mit NVP/AZT/3TC mit LPV/r/AZT/3TC bei Kindern im Alter 2-36 Monate, die nie eine sdNVP-Dosis erhalten haben. Auch diese Studie war eine Multizenterstudie, fand in Entwicklungsländern statt und war randomisiert und kontrolliert (IMPAACT P1060). Auch hier zeigte sich NVP nach 24 Wochen hinsichtlich Therapieversagen (VL >1000 Kopien/ml) unterlegen. Allerdings ist die Auswertung bzgl. Resistenzen noch ausstehend. Klar besser schnitt hingegen der NVP-Arm ab bzgl. Erholung der CD4-Zellen und bzgl. Gewichtszunahme. Das Durschnittalter war 1.7 Jahre (siehe Abstract).