Hepatitis C: Sexuelle Übertragung Rarität, ausser bei HIV-Koinfektion
Immer wieder wird die Frage aufgeworfen, ob die Hepatits-C Infektion nicht auch sexuell übertragen werden kann. Einzelne Fälle lassen vermuten, dass dies der Fall sein könnte. Doch alles weist darauf hin, dass dies eine Rarität darstellt.
In einem Editorial Review von heute 31.7.10 haben Autoren aus Holland und Australien die Evidenz bezüglich Sexueller Übertragung von HIV zusammengetragen. Die Autoren kommen zum Schluss, dass die sexuelle Übertragung von HCV praktisch ausschliesslich bei HIV-positiven homosexuellen Männern zu beobachten ist. Bei allen anderen Fällen einer vermuteten sexuellen Übertragung dürfte auch ein Austausch von Injektionsmaterial zum Drogenkonsum eine Rolle spielen.
Auch die sexuelle Übertragung im Rahmen der HIV-Infektion wurde praktisch ausschliesslich bei Männern festgestellt, die mit Männern Sex hatten (MSM). Damit dürfte sich der Analverkehr als ein wahrscheinlicher ÜBertragungsweg für Hepatitis C (HCV) erweisen. Basierend auf diesen Grundlagen würden wir auch HIV-negativen MSM und auch heterosexuellen Paaren empfehlen, bei HCV Infektion eines Partners auf den ungeschützten Analverkehr zu verzichten. Damit dürften die wesentlichen Risiken für eine Hepatitis-C Übertragung ausgeschaltet sein.
Quelle: van de Laar et al, AIDS, 31.7.10