H1N1-Pneumonie Fall 4: Hohes Fieber, Atemnot und starke Kopfschmerzen

Alle Abbildungen können durch Klick auf Bild vergrössert dargestellt werden

Fieber und starke Kopfschmerzen als Leitsymptom
Ein 36jähriger Mann wird hospitalisiert bei Dyspnoe, starken Kopfschmerzen und seit einer Woche bestehendem, bis 40°C gehendem Fieber. Bei der Auskultation fallen beidseitige pulmonale Rasselgeräusche auf. Im Röntgen- Thorax zeigen sich beidseitige Infiltrate (s. Abbildung rechts).

Das Labor ist bis auf eine CRP-Erhöhung auf 112mg/l unauffällig. Bei dem Patienten besteht eine Adipositas Grad II (BMI 37) sowie ein Nikotinabusus mit 20 Pack-Years, aber keine anderen vorbestehenden Erkrankungen.

Während der Hospitalisation wurden für ein Schlafapnoe-Syndrom verdächtige nächtliche Sättigungsabfälle gesehen. Eine diagnostische Abklärung ist eingeleitet. Trotz Therapie mit Doppeldosis Tamiflu (2x150mg/d) und antibiotischer Therapie mit Co-Amoxicillin und Clarithromycin wird der Patient am 4. Hospitalisationstag zunehmend tachypnoisch. Unter 10L Sauerstoff erreicht er knapp eine O2 Sättigung von 90%. Ein Röntgenbild zeigt eine deutliche Zunahme von beidseitigen Infiltraten (s. Abbildung links). Der Patient wird für 3 Tage intensivpflichtig, eine Intubation kann aber umgangen werden. Es werden zusätzlich Steroide gegeben. Der weitere Verlauf ist komplikationslos.