H1N1: USA überflügelt Mexico

Die heutigen Zahlen lassen vermuten, dass die H1N1 Infektion in den USA völlig ausser Kontrolle ist. In nur einem Tag hat sich die Fallzahl in den USA fast verdoppelt.

Nun scheint aus der Mexikanischen Grippe nun doch eine Nordamerikanische Grippe zu werden. Gestern meldete das CDC noch 896 Fälle, heute sind es schon 1639 Fälle, fast doppelt so viel! Diese rasante Zunahme der Fallzahlen in den USA ist besorgniserregend. Wenn ein Land mit einem gut eingerichteten Gesundheitssystem und verfügbaren Medikamenten die Infektion nicht in den Griff bekommt, so ist dies bemerkenswert.
Spätestens jetzt müsste die Falldefinition des BAG geändert werden. Noch immer (Stand 8.5.09, 23:30 Uhr) schliesst das BAG nur die Staaten Kalifornien, Texas und New York in der Definition für die Verdachtsfälle ein. Doch die Infektion hat diese Staaten längst verlassen. Massachusetts (Boston), Illinois (Chicago) habe diese Staaten schon längst überflügelt. Illinois, aktuell der Staat mit der höchsten Fallzahl, hat fast viermal so viele Fälle wie Kalifornien, ebenfalls deutlich höher als in TexasStay home if you have flu symptoms. Visit www.cdc.gov/h1n1 for more information. und Kalifornien sind die Fallzahlen in Wisconsin und Arizona.
Wir wir heute schon aus der online-Publikation des NEJM berichtet haben, sind in den USA mehr als 80% der ersten 600 Fälle nicht aus Mexiko in die USA eingereist. Die Infektion scheint schon längst in den USA Fuss gefasst zu haben.
Das CDC hat eine deutliche Warnung ausgesprochen:
The ongoing outbreak of novel influenza A (H1N1) continues to expand in the United States. CDC expects that more cases, more hospitalizations and more deaths from this outbreak will occur over the coming days and weeks.
Die Aktivitäten des CDCs richten sich nun auf rasches Testen und gute Information der Bevölkerung bezüglich Hygienemassmahmen. Wie die nebenstehende Abbildung zeigt, sollen Eltern und Kinder auch angehalten werden, bei den ersten Krankheitszeichen zu Hause zu bleiben.

Canada hat heute den ersten Todesfall an H1N1 gemeldet, nachdem nun 242 Personen in Kanada erkrankt sind. 

Nachtrag 10.5.09
Das CDC hat am Abend des 9.5.09 bereits wieder einen Anstieg auf 2254 Fälle gemeldet. Ein dritter Todesfall (in USA) wurde bei einem gut 30-jährigen Mann mit einer chronischen Herzerkrankung als Komplikation einer H1N1-Influenza interpretiert (). Am 10.5.09 17 Uhr (MEZ) war die Fallzahl auf 2543 angestiegen.

Italien hat den ersten Fall einer Transmission innerhalb des Landes gemeldet, sodass nun neben Deutschland, UK und Spanien bereits 4 Europäische Länder sekundäre Fälle im Land dokumentiert haben (ECDC Update 10.5.09).