Chikungunya: altes Virus in neuer Mücke!

Nebst einem update über die Erkrankung erfahren Sie, wie das Virus zu einem neuen Vehikel gekommen ist!

Allgemeines
Chikungunya ist ein RNA enthaltendes Alphavirus, welches durch Moskitos der Aedes-Gruppe übertragen wird. Als Reservoir gelten in Afrika Waldaffen und Paviane, in Asien sind keine Tierreservoire bekannt. Die Inkubationszeit beträgt 3-7 (2-14)d. Als Symptome bestehen Fieber und Kopfschmerzen, rasch auftretende, schwere Arthralgien (die während mehreren Monaten andauern können!), Myalgie und Hautausschlag. Danebst existieren viele stumme Infektionen. Selten bestehen fatale Verläufe. Wahrscheinlich werden viele Erkrankungen nicht gemeldet und auch mit Dengue-Fieber verwechselt. Es besteht keine spezifische Therapie. Es wird von einer bleibenden Immunität ausgegangen.

Auch aedes albopticus ist Vektor!
Als Hauptvektor gilt aedes aegypti (der auch Dengue überträgt). Neuerlich wurde aedes albopticus als Vektor entdeckt (s.u.). Die Eier der Aedes-Mücken gelten als sehr dauerhaft und gegenüber Umwelteinflüssen resistent. Die Verbreitung von aedes albopticus an sich und als Vektor ist äusserst interessant: In den USA kommt aedes albopticus seit 1985 vor, eine Importierung mit Pneus aus Japan wird vermutet. Eine Ausbreitung in verschiedene Gebiete von Amerika (USA, Zentral- und Südamerika) und Europa (Albanien, Belgien, Bosnien, Frankreich, Griechenland, Montenegro und Holland) wird v.a. seit 1990 beobachtet, dies wird – nebst Pneueimporten – auch der zunehmenden Verbreitung der tropischen Pflanze „lucky bamboo“ in Haushalten zugeschrieben.

Epidemiologie
Epidemiologische Untersuchungen vermögen die Ausbreitung von Chikungunya nach outbreaks in den Jahren 2005-07 in Ostafrika (Kenya) zum Indischen Ozean und dann nach Malaysia und Singapur nachzuzeichnen. Bei einem outbreak im Jahre 2006 auf La Réunion wurde als Hauptvektor aedes albopticus identifiziert. Vor 1 Jahr gab es einen Outbreak von Chikungunya durch aedes albopticus in Italien in der Emilia Romagna (2500 Patienten!), der Indexpatient stammte aus Südwestindien und war auf Verwandtenbesuch (seit einer flächendeckenden insektiziden Intervention der 2 Dörfer mit höchster Prävalenz von ae. albopticus fanden in Italien keine outbreaks mehr statt). Obwohl im Rahmen der outbreaks in Sri Lanka (205-07), Malaysia (2008) und Singapur (2008) offiziell aedes albopticus negiert wird, muss auch dort von einer zunehmenden Prävalenz ausgegangen werden.

Wir staunen, ob den evolutiven Mechanismen!
Weshalb wurde aedes albopticus neu zum Vektor für Chikungunya? Outbreaks führten zu Mutationen im Genom des Chikungunya-Virus. Erstaunlicherweise führten 3 verschiedene outbreaks (La Réunion, Ost- und West-Afrika) zu immer derselben Mutation: In einem Hüllen-Glykoprotein wurde Alanin mit Valin ersetzt (Tsetsarkin KA et al., PLoS Pathog. 2007). Erst diese evolutive Mutation ermöglichte es, den neuen Vektor aedes albopticus zur weiteren Virusverbreiterung zu nutzen. Damit sichert sich das Virus plötzlich ein ganz anderes, zusätzliches epidemiologisches Verbreiterungsgebiet! Des weiteren wird von einer 100-fachen Zunahme der Potenz des Virus ausgegangen. Als Massnahmen zur weiteren Verhinderung einer Ausbreitung der aedes albopticus gelten Verbote oder Limitationen von Pneuimporten aus tropischen Ländern sowie Früherkennung mit konzertierten antiinsektiziden Massnahmen, wie in Italien und Frankreich praktiziert.