Übersicht über die Präpandemische Vogelgrippe-Impfung in der Schweiz
Danke für Ihr Interesse an der prepandemischen H5N1-Vogelgrippe-Impfstudie, die im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit gesamtschweizerisch durchgeführt wird.
Im Oktober 2006 gab der Bundesrat grünes Licht für den Kauf eines Präpandemie-Impfstoffs von GlaxoSmitKline (GSK) gegen das Influenza-A-Virus (H5N1) der Vogelgrippe. Die Impfung wird zur Prophylaxe von Influenza-Erkrankungen, die durch den Stamm H5N1 mit Pandemiepotential verursacht werden, angewendet. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat eine genügende Menge Impfdosen eingekauft, um im Falle einer Pandemie die gesamte in der Schweiz wohnhafte Bevölkerung zu impfen.
Die gute Verträglichkeit dieses Impfstoffes ist bereits an über 4000 Personen untersucht worden. In der aktuellen, vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) beauftragten Studie, geht es um die Verträglichkeit der Präpandemie-Impfung in der arbeitstätigen Bevölkerung der Schweiz (v.a. im Bezug auf Arbeitsausfall). Zusätzlich möchte das BAG auch erreichen, dass eine Anzahl Personen des Gesundheitsbereiches und des Zivilschutzes bereits gegen den H5N1-Virus geimpft ist. Dafür wird es eine Placebo-kontrollierte Studie geben, in der insgesamt 600 Personen geimpft werden (Phase B).
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Studie ist der Aufbau einer Logistik, sowie die Evaluierung und Machbarkeit einer Massenimpfung. Nach Ankündigung der Influenza Pandemie durch die World Health Organisation (WHO) muss nicht nur die Impfung für die gesamte Bevölkerung bereit stehen, sondern die Bevölkerung muss die Möglichkeit haben, sich in kurzer Zeit impfen zu lassen. Dies wird in einem weiteren Teil der Studie, für welchen insgesamt 2000 Freiwillige gesucht werden, untersucht (Phase C).
Über die folgenden Zentren können Sie an dieser Studie teilnehmen:
- Zürich: Institut für Sozial-und Präventivmedizin
- St. Gallen: Infektiologie am Kantonsspital
- Bern: Clinical Investigation Unit, Inselspital
- Basel: Schweizerisches Tropeninstitut
- Genf: Unité de Médecine des Voyages et des Migrations
- Aarau: Infektiologie am Kantonsspital
Möchten Sie weitere Informationen zur Teilnahme? Weitere Informationen bekommen Sie direkt bei den einzelnen Zentren (s. o.g. Links). Sobald die Studie in Ihrer Region definitiv starten kann finden Sie hier einen Link für die Anmeldung. Die Studie bietet die Möglichkeit, sich mit dem in der Schweiz zugelassenen Präpandemie-Impfstoff kostenlos gegen die Vogelgrippe (H5N1-Influenza) impfen zu lassen.
Nachstehend finden Sie Links zu weiteren Informationen betreffend Sicherheit des Impfstoffes, der Durchführung und der Anmeldung zur Studie: