Chronisches MRSA-Trägertum = bleibend erhöhte MRSA-Morbidität?

Es wird davon ausgegangen, dass ein grosser Teil von MRSA-kolonisierten und ansonsten gesunder Patienten den MRSA innert 3-4 Jahren spontan wieder verliert. Unklar ist, ob im Verlauf der Zeit auch die MRSA-assoziierte Morbiditaet und -Mortalitaet sinkt.

Hierzu wurden retrospektiv Daten von 281 bekannten MRSA-Trägern an einem Zentrum analysiert. Bei 62% dieser Patienten bestand eine Kolonisation seit mindestens 2 Jahren, bei den restlichen seit mindestens mehr als 2 Jahre (unterteilt in Gruppen 2-3 Jahre, 3-4 Jahre und >4 Jahre). Die Mehrheit der Patienten wurde im Rahmen eines Spitalaufenthalts nach Erstdetektion als chronische Träger identifiziert.Im Mittel bestand eine Kolonisation während mindestens 2.4 Jahren, mittleres Alter 62.9 Jahre.

Es fand sich bei 65 Patienten (43%) eine MRSA-assoziierte Infektion (vorherrschende Diagnose: Pneumonie, dann Weichteilinfekte, Bakteriämien (z.T. Katheter assoziiert), Knocheninfekte und weitere); hiervon mehrheitlich innert 6 Monaten nach Detektion des Trägertums. Trägertum während mind. 1-2 Jahren hatte eine Infektion bei 27%, während mind. 2-3 Jahren bei 20%, während mind. 3-4 Jahren bei 9% und während <4a bei 14% der Patienten zur Folge. Als signifikante Prädiktoren für eine MRSA-assoziierte Infektion konnten die Kolonisation während mind. 1-2 Jahren, die Kolonisation (vs. Infektion) zum Zeitpunkt der Identifikation als chronischer Träger und das männliche Geschlecht identifiziert werden. Es ereigneten sich 41 Todesfälle. Von diesen erwiesen sich 14 (34%) als MRSA-assoziiert.

Die Autoren schliessen, dass obwohl sich das Infektionsrisiko im Verlauf der Jahre des Trägertums vermindert, ein solches doch noch relevant vorhanden ist (27% im 2. Jahr des Trägertums, 16% danach). Die Autoren bemängeln selbst, dass möglicherweise die Infektionsrate (im Falle auswärtiger Hospitalisationen) unterschätzt wurde. Leider wurde nicht differenziert, ob die Infektionsrate auch in Abhängigkeit der MRSA-Stämme (community vs. hospital aquired) unterschiedlich ausfällt. Die Konklusion der Autoren: MRSA-pos. Patienten sollten unabhängig der Dauer des Trägertums zwecks Verminderung der MRSA-assoziierten Infektionen und MRSA-assoziierten Mortalität dekolonisiert werden.

Quelle: R. Datta, S.S. Huang, CID 2008:47