Neuer Approach bei disseminierter Candidiasis

Im Clinical infectious diseases vom Maerz wird ein interessanter Artikel erscheinen, ueber die Behandlung der chronisch disseminierten Candidiasis mit Steroiden.

Die chronisch disseminierte Candidiasis (bei uns auch als hepatolienale Candidiasis bekannt) tritt v.a. bei Leukämiepatienten in der Phase der Leukozyten-Wiederkehr auf.ZUm Glück keine häufige Erkrankung, aber sie tritt dennoch in ca. 5% aller Patienten, welche eine intensive Chemotherapie gegen die Leukämie erhalten haben, auf. In Paris haben nun Forscher retrospektiv die Daten von 10 Patienten angeschaut, welche im Verlauf einer chronisch disseminierten Candidiasis Steroide bekommen haben.

Die Autoren beobachten, dass Patienten welche Steroide bekommen haben im Mittel nach 9 Tagen das Spital wieder verlassen konnten.( Wobei der Range von 1-30 Tage geht!). Das CrP normalisierte sich in der Regel innerhalb 14 Tagen, und nach im MIttel 107 Tagen kam es auch zur Normalisierung in den Bildgebenden Verfahren ( meist CT Scan). Bei den Patienten wurde nach Beginn der antifungalen Therapie und persistierendem Fieber , die Steroide im Mittel nach ca. 40 Tagen begonnen, und das Fieber verschwand relativ schnell innert 3 Tagen.

Wenn man historische Kontrollen als Vergleich hinzuzieht, so persistiert das Fieber ohne Steroide für ca.4 Wochen, und die Leberenzyme bleiben für mehrere MOnate erhöht. Das verschwinden der Läsionen in der Bildgebung ist aber sowohl bei den 10Patienten, die Steroide erhalten haben, wie auch bei den Patienten aus historischen Kontrollen im MIttel erst so nach 100 Tagen zu erwarten.

Die Autoren folgern, dass die protrahierte Symptomatik einem Immun Rekonstitution Syndrom (IRIS) zuzuschreiben ist, und gar nicht mehr der eigentlichen Infektion, und dass vermutlich mit Steroiden, entgegen der landläufigen Meinung, eine schnellere Genesung zu erwarten ist.

Es handelt sich hier um eine retrospektive Beobachtung an einer kleinen Patinetenzahl, aber die Beobachtung ist sehr interessant, und allenfalls können wir durch Steroidmedikation bei protrahierten Verläufen wirklich zu einer schnelleren Genesung (zumindest symptomatischen Genesung) beitragen.

Ein interessanter neuer Approach, gerade hinsichtlich Steroidmedikation und Pilzinfektionen, wo wir meist sehr zurückhaltend sind.

Nachzulesen im CID März 2008