Resistenzentwicklung unter Therapie?

Seit langem ist bekannt, dass Bakterien unter Therapie Resistenzen entwickeln koennen, dies gilt sowohl fuer alte als auch fuer neue Antibiotika. Im JCM vom Januar wird ein Fall eines methicillin sensiblen Staph.aureus beschrieben, welcher unter Therapie die Empfindlichkeit gegenueber Daptomycin verliert.

Im JCM vom Januar wird ein Fall einer Endokarditis mit einem methicillin sensiblen Staph.aureus beschrieben. Der Patinet erhielt zunächst 4 Tage Vancocin, dann 3 Tage Nafcillin und dann wegen persistierender Bakteriämie Daptomycin. Er erhielt 8 Tage Daptomycin und wegen erneut persistierender Bakteriämie wurde auf Nafzillin und Gentamycin Kombination gewechselt.

Daptomycin ist ein Lipopeptid, welches sowohl für MSSA alsauch MRSA bakterizide Wirkung aufweist. Es wurde kürzlich von der FDA zugelassen, zur Behandlung von Haut und Weichteilinfekten sowie für Bakteriämie mit Staph.aureus. Bei diesem beschriebenen Fall kam es unter Daptomycin-Therapie zur Entwicklung einer Resistenz auf Daptomycin und der Patient musste wieder auf Nafzillin /Gentamycin gewechselt werden und letztendlich musste die Klappe operativ saniert werden. Der Patient erhielt postoperativ noch 4 Wochen Nafzillin und ist nun 1 Jahr danach wohlauf.

Die Autoren haben die resistenten Stämme des Staph.aureus dann auch noch experimentell in virto getestet an Vegetationen, und konnten zeigen , dass noch bevor der Staph.aureus als resistent getestet wird, sich zeigt, dass es durch Daptomycin zu einem verzögerten Killing kommt, was vermutlich Ausdruck einer schlechten Penetration in die Vegetation sein könnte? Die Autoren gehen darauf nicht ein, weisen aber auf eine frühere Publikation hin, in der sie , am experimentellen Endokarditis Tiermodell zeigen konnten, dass durch Zusatz von Rifampicin das Killing in den Vegetationen durch Daptomycin erhöht wurde.

Fazit: Vorerts soll die Endokarditis mit MSSA immer noch mit hochdosierten Betalactam Antibiotika behandelt werden, eine Endokarditis mit MRSA hat als mögliche Option auch die neueren Antibiotika wie Daptomycin , Dalbavancin, Linezolid etc. Hier müssen wir aber noch mehr Daten dazu haben, und wie dieses eine Fallbeispiel zeigt, ist vermutlich eine Kombination mit Rifampicin sogar bei nativen Klappen bei Gebrauch von Daptomycin von grossem Nutzen .

Gerade bei Einführung neuer Antibiotika ist es wichtig, auch solche Fälle zu erläutern, damit wir die neuen Antibiotika dann auch korrekt einsetzen können.

JCM 2008;46 Sakoulas et al