Hollaendische Forscher warnen vor Probiotika bei schwerer Pankreatitis
Nachdem in Tiermodellen und auch in kleineren Studien gezeigt werden konnte, dass durch Probiotika eine Reduktion infektioeser Komplikationen nach Abdominaleingriffen und auch eine Minderung infektizierter Nekrosen bei Pankreatitis erreicht werden konnte, haben hollaendische Forscher eine grossangelegte , doppelblinde Studie fuer den Einsatz von Probiotika bei schwerer Pankreatitis begonnen.
Diese Studie ist eine multizenter Studie, welche Patienten mit schwerster Pankreatitis einschliesst, also Patienten, welche eine hohe Mortalitätsrate aufweisen.
Die Forscher wollten nun anhand vorliegender Resultate aus kleineren Studien schauen , ob die Probiotika bei Pankreatitis wirklich zu einem Benefit führen. In den vorhergehenden kleineren Studien konnten keine negativen Auswirkungen der Probiotika festgestellt werden. Wäre es zu einer Infektion durch die in den Probiotika vorhandenen Bakterienkulturen gekommen, so hätten diese mit antibiotischer Therapie behandelt werden können.
Nun ist die Studie durchgeführt worden, und da sie doppelblind war, und dadie Patientenpopulation mit einer schweren Pankreatitis auch eine hohe Mortalität aufweisen, wurde erst jetzt bei der Analsyse der Daten gemerkt, dass in der Gruppe, welche Probiotika bekamen, eine erhöhte Mortalität zu verzeichnen war.
Noch ist nicht geklärt, warum in dieser Gruppe die Mortalität erhöht war, es scheint sich nicht um eine infektiöse Komponente zu handeln, dies scheint schon mal erwiesen zu sein. Aber die genaue Analyse der Ergebnisse steht noch aus! Die holländischen Forscher haben dennoch schon mal eine Pressemitteilung gegeben, und nun warten wir alle gespannt auf die Publikation, um zu erfahren was die Ursache der erhöhten Mortalität in der Probiotikagruppe ist.
Wir bleiben dran.
Pressemitteilung vom 23.1.08