dibis Jahresversammlung 2006, Olten

Am 19. Januar 2006 fand in Olten die Jahresversammlung der dibis statt. Die Vorträge von Marco Rossi (Luzern) und Gerhard Eich (St.Gallen) können hier als pdf-files angeschaut werden.

Community-acquired MRSA 
Der MRSA galt bis vor wenigen Jahren als ausgesprochener Spitalkeim. Er ist typischerweise nicht nur gegen Betalaktam-Antibiotika, sondern oft auch gegen andere Antibiotikaklassen resistent. Träger dieses MRSA weisen zudem eine Reihe vor Risikofaktoren (kürzlicher Spitalaufenthalt, mehrfache Antibiotika-Behandlung, etc.) auf. In letzter Zeit wurden jedoch zunehmend MRSA bei Personen gefunden, die nicht diesem Risikomuster entsprechen. Diese sogenannt community-acquired MRSA (CA-MRSA) sind zudem meist nur auf Betalaktam-Antibiotika resistent und weisen ein Toxin (Panton-Valentine) auf. Thema wird die Verbreitung eines neuen, virulenteren Clostridium difficile Stammes besprochen und dabei auf Fragen der Desinfektion eingegangen.

© Dr. Marco Rossi, Kantonsspital Luzern / 19. Januar 06
*deutsch

Aktuelles aus der Spitalhygiene
Das CDC hat kürzlich einen Entwurf für eine neue Isolationsrichtlinie zur Vernehmlassung im Internet publiziert. Neuerungen gegenüber der aktuellen Isolationsrichtlinie von 1996 werden in dem Vortrag diskutiert. Als weiteres Thema wird die Verbreitung eines neuen, virulenteren Stammes von Clostridium difficile besprochen und dabei auf Fragen der Desinfektion eingegangen.

© Gerhard Eich, Kantonsspital St.Gallen / 19. Januar 06
*deutsch