Wow! Eine neue Antibiotika-Klasse entdeckt

Die zunehmende Entwicklung von Antibiotika-Resistenzen könnte ein neues Problem in der Zukunft der Infektionskrankheiten werden. Endlich wurde nun wieder eine neue Klasse von antibiotisch wirksamen Substanzen entdeckt.

Die Entwicklung von neuen Antibiotika (AB) kann schon lange nicht mehr Schritt halten mit der Zunahme von AB-Resistenzen (vgl. unseren Beitrag zur Resistenzproblematik). Seit Jahrzehnten werden keine neuen AB-Klassen entdeckt. Mit den Oxazolidinen wurde 1980 nach langer Pause zum letzten Mal eine neue AB-Klasse entdeckt. Eine Forschergruppe von Abbott hat nun mit einer ganz gezielten Suchstrategie eine neue Klasse von Antibiotika entdeckt, wie der neusten Ausgabe vom AAC zu entnemen ist.

Die Gruppe suchte in ihrer Sammlung von chemischen Substanzen gezielt nach eniem Inhibitor der bakteriellen Ribosomen. Ribosomen sind die Zellorganellen, welche Eiweisse produzieren. Verschiedene AB-Klassen unterscheiden sich grundsätzlich in ihrem Angriffsort bei der Vermehrung der Bakterien. Die verschiedenen Angriffspunkte der bisherigen AB-Klassen sind in der untenstehenden Abbildung zusammengefasst.

[bild]ribosomen.jpg[/bild]

Die Forscher bei Abbott suchten nach einer Substanz, welche auf neuem Weg die Ribosomen hemmt. Interessanterweise hat die neu entdeckte Substanzklasse einen ähnlichen chemischen Aufbau wie die Chinolone, jedoch einen ganz anderen Wirkmechanismus. Die Substanzen sind nicht toxisch in menschlichen Zellen, was eine gute Verträglichkeit vermuten lässt. Die antibakterielle Wirksamkeit scheint ausgesprochen breit zu sein. Insbesondere sind die neuen Substanzen auch wirksam gegen zahlreiche AB-resistenten Bakterien. Umgekehrt sind Bakterien, welche gegen die neue AB-Klasse resistent sind, meist emfpindlich für die bekannten AB.

Damit scheint tatsächlich wieder eine neue Substanzklasse entdeckt worden zu sein. Die Autoren nennen sie: NRI, novel ribosomal inhibitors. Noch müssen die präklinischen Entwicklungen abgewartet werden bevor man die ersten Prognosen zum Einsatz dieser NRI wagen kann.

Dandliker et al, AAC, 2003; 47:3831