TMC-125 – Der neue BMW der HIV-Therapie ?

In der Novemberausgabe der Zeitschrift AIDS wurden die ersten klinischen Resultate mit dem neuen non-Nukleosid-Analogon TMC125 publiziert. Nach nur 7 Tagen Monotherapie konnte die HIV-Viruslast um knapp 2 log gesenkt werden!

In grossen Phase II/III Studien kann eine HIV-Substanz nicht als Monotherapie getestet werden. Doch zur Überprüfung der Wirksamkeit einer Substanz werden in den ersten klinischen Studien wenige Patienten jeweils mit einer Monotherapie der neuen Substanz behandelt.

Das neue Non-Nukleosid von Tibotec hat in dieser doppelblindGruzdev et al. Placebo-kontrollierten Studie frappant gut abgeschlossen. Eine Senkung der Viruslast um 2 log (d.h. auf einen hundertstel des Ausgangswertes) innnert sieben Tagen ist ein Resultat, das noch noch nie von einer anderen HIV-Substanz erreicht wurde. In der untenstehenden Abbildung ist die Wirkung der TMC-Therapie (12 Patienten) mit derjenigen von Placebo (7 Patienten, obere Linie) auf die HIV-RNA gezeigt. Auffallend ist auch, dass die Kurve innert sieben Tagen keine Abschwächung der Wirkung zeigt, wie dies bei früheren Studien mit non-Nukleosiden gesehen wurde.

Der hier gezeigte HIV-RNA Abfall ist noch grösser als die bisher besten Resultate mit einer Vierer-Kombination (1.6 log nach 7 Tagen, Louie et al,2003).

Als Diaryl pyrimidine (DAPY) zeichnet sich TMC125 durch seine sehr hohe Bindungsstärke zur reversen Transkriptase aus. Offenbar wird diese Bindung durch eine Veränderung der Bindungsstelle infolge Resistenzbildung des Virus kaum beeinträchtigt. So scheint TMC-125 auch noch bei NNRTI-resistentem Virus gut zu wirken. In dieser Studie konnte nach 7 Tagen Monotherapie bei keinem der 12 behandelten Patienten eine Resistenzentwicklung nachgewiesen werden. Im Vergleich dazu hatten Patienten nach 7 Tagen Efavirenz-Monotherapie bereits gehäuft Efavirenz-resistente Viren im Blut.

Man darf wohl sagen: Wenn die Sicherheit der Therapie auch in grösseren Studien dokumentiert ist, dürften es sich bei TMC125 wirklich um einen BMW unter den HIV-Medikamenten handeln.

Gruzdev et al, AIDS 2003, 17:2487