Amerikanische Guidelines für community acquired pneumonia

Nun schwenken auch die Amerikaner ein! Nachdem in Europa schon immer für die Behandlung von zu Hause erworbenenen Pneumonien in erster Linie Beta-lactam-Antibiotika oder Makrolide oder Doxycyclin empfohlen werden, und vom Einsatz der neuen Fluorochinolone eher abgeraten wurde, kommen nun die Amerikaner auch wieder auf diese Empfehlungen zurück!

Im neuesten Clinical Infectious Diseases vom 1. Dezember sind die neuen amerikanischen Guidelines für die community acquired pneumonia publiziert!

Endlich kommen die Amerikaner auch wieder davon ab die Fluorochinolone als primäre empirische Therapie zu empfehlen.

Nachdem in Japan, Canada und auch in den USA ein enormer ZUwachs an Chinolon-resistenten Pneumokokken zu verzeichnen ist, sind zunächst die Kanadier und nun auch die Amerikaner wieder davon abgekommen, die Fluorochinolone als primäre Therapie der Community acquired Pneumonie (CAP) zu empfehlen.

In den Europäischen Guidelines wurden die neuen Fluorochinolone gar nie als first line Medikamente zur Behandlung der CAP aufgenommen. Trotzdem kam es auch bei uns zu einer Zunahme der Verschreibung neuer Chinolone bei Atemwegsinfektionen. Es ist zu hoffen, dass es auch bei uns ein Umdenken gibt, bevor es zu einer merklichen Zunahme der Chinolon-resistenten Pneumokokken kommt.

CID 2003 1. Dezember (37) Seite 1405