Epidemiologische Daten zu SARS aus Hong Kong

Christl Donnelly hat zusammen mit anderen Autoren, die epidemiologischen Daten von 1425 rapportierten SARS-Fällen in Hong Kong zusammengetragen.

Interessant in der Zusammenstellung von Donelly ist, dass sie die ganzen Fälle auch in 3 Gruppen aufgeteilt haben, je nach Erkrankungsbeginn. Durch diese Aufteilung wird sichtbar, wie sich die epidemiologischen Massnamen mit dem Kennenlernen der Erkrankung verbessert haben. Die Autoren konnten zeigen wie sich innerhalb des Verlaufes der Epidemie die Zeit vom Erkrankungsbeginn bis zur Hospitalisation verkürzen konnte.

In den epidemiologischen Daten aus Hong Kong wurde eine Mortalität von 7-13% bei SARS Patienten unter 60 Jahren festgestellt, hingegen kann die Mortalität bei SARS-Patienten über 60 Jahren bis zu 55% betragen! Dies ist sehr viel höher als bisher angenommen.

Was die Autoren hingegen in ihrer epidemiologischen Datenerfassung bestätigen konnten, sind die Inkubationszeit für SARS.

Ebenfalls bestätigen sie die Symptomatik von SARS-Patienten, wo das Fieber als Leitsymptom in über 90% der Fälle vorhanden ist.

Nachzulesen ist alles im online publizierten Lancet vom 7.Mai 2003.