SARS-Übertragung in London (UK)

Gestern 11.4.03 wurde der erste mögliche Fall einer SARS-Übertragung in Europa bekannt. Es handelt sich um einen Mann, der am 3.4.03 während 2 Stunden ein geschäftliches Treffen mit einem Reisenden aus Hong Kong hatte.

Der Mann aus Hong Kong war in Europa (D, UK, E) unterwegs und traf sich geschäftlich mit mehreren Personen, obwohl er sich seit dem 30. März krank fühlte. Als bei diesem Mann aus Hong Kong nach seiner Rückkehr SARS diagnostiziert wurde, wurden die Kontaktpersonen identifiziert.

Vier Tage nach dem Treffen, am 7. April,  begann sich der Mann aus London schlecht zu fühlen. Er wird zur Zeit überwacht, isoliert und ist in einem guten Zustand. Seine Kontakpersonen werden überwacht. Es wurden bisher keine weiteren Krankheitsfälle in der Region London bekannt.

 

Falls sich der Verdacht bestätigt ist dies der erste Fall einer SARS Übertragung in Europa. Die bisherigen SARS-Fälle in Europa waren immer „importierte“ Fälle aus einer der bekannten Risikoregionen (China, HongKong, Vietnam, Kanada, Singapur).

 

–> mehr zu dem SARS-Erreger,

–> weitere Beiträge zu SARS.