Geschlechtskrankheiten im Aufwind
Leider ging das Safer-Sex Verhalten in den letzten Jahren zurück, was dazu geführt hat, dass einerseits die Geschlechtskrankheiten (Sexual transmitted diseases= STD)allgemein zugenommen haben, andererseits ist auch eine Zunahme an neuen HIV positiven Tests zu verzeichnen.
Der Rückgang des Präventionsverhalten hat sich in den letzten Jahren immer mehr gezeigt, indem eine Zunahme der Geschlechtskrankheiten verzeichnet wurde.(Stolte et al; Eurosurveillance N7° Februar 2002)
Nun ist es auch zu einer Zunahme von neuen HIV-positiven Tests gekommen, was die Abbildung vom BAG vom Februar 2003 verdeutlicht.
Der Gummi schützt nicht nur vor HIV, sondern vor einer Vielzahl von Erkrankungen, welche durch den Geschlechtsverkehr übertragen werden.
Hier nur eine Auswahl:
- Lues-Syphilis oder auch harter Schanker
- Ulcus molle oder auch weicher Schanker
- Gonorrhoe oder Tripper
- Herpes genitalis
Also gilt weiterhin : Kluge Köpfe schützen sich mit dem kleinen Ding!
Um die Prävention wieder anzukurbeln werden ab dem 22.April neue Plakate von der Stop AIDS Kampagne überall in der Schweiz zu sehen sein.
Falls Sie neugierig sind und die Plakate alle sehen wollen, können sie in der Web-Seite der Stop Aids Kampagne rumsurfen und die Plakate in Ruhe lesen!
(…. und wie gesagt, der Gummi schützt vor vielen Gefahren!)