Evidence based Advertisement – Warheit in der Pharmawerbung

Die Aussagen der Werbung in medizinischen Zeitschriften wird meist mit Literaturzitaten belegt. Wie seriös sind diese Angaben?Medizinische Werbung richtet sich an die Verschreiber, nicht die Konsumenten. Ärzte/innen möchten die Aussagen der Werbung überprüfen können, doch oft verlässt man sich auf die korrekt zitierten Literaturangaben. In dieser im Lancet publizierten Spanischen Studie haben die Autoren 287 Werbungen aus medizinischen Journals untersucht. Man beschränkte sich auf Werbung zu Antihypertensiva und Lipidsenker und untersuchte die darin zitierte Literatur. Resultate ernüchternd18% der zitierten Artikel waren nicht auffindbar („on-file“). Nur 63% der Artikel waren in einem Journal publiziert, das einen hohen impact factor aufweist. In 44% aller Fälle fand sich für die Behauptung in der Werbung keine entsprechende Evidenz im zitierten Artikel. Meist wurden Behauptungen für Personengruppen aufgestellt, welche im Artikel gar nicht untersucht wurden. Lancet 2003;361:10-11,27-32