Kann bei der Enterokokken Endokarditis die Gabe von Aminoglykosiden verkürzt werden?
Internationale Guidelines empfeheln eine synergistische Therapie mit Aminoglykosiden für 4-6 Wochen.
In Schweden werden häufig die Aminoglykoside kürzer gegeben, um Nebenwirkungen bei den oft älteren Patienten minim zu halten.
Nun wurde das Outcome der Patienten angeschaut , welche eine kürzere Dauer der Aminoglykoside erhielten.
In Schweden wurden über 5 Jahre hinweg Daten von definitiven Endokarditiden gesammelt. Insgesamt fanden sich 881 Episoden von definitiven Endokarditiden, hiervon waren 93 Endokarditiden mit Enterokokken.
Insgesamt wurden 93 PatientInnen mit Enterokokken-Endokarditis erfasst. In 75 Fällen kam es zu einer klinischen Heilung. Im Mittel erhielten diese 75 Fälle alle ca.42 Tage ein Zellwand-aktives Antibiotikum und für ca.14 Tage ein Aminoglykosid. 27 PatientInnen hatten eine Prothesenklappenendokarditis, von diesen 27 erreichten 21 eine klinische Heilung (78%). Diese 21 PatientInnen erhielten im Mittel, wie auch die PatientInnen mit Nativklappen-Endokarditis, ca 42 Tage ein Zellwand-aktives Antibiotikum und 15 Tage zusätzlich ein Aminoglykosid.
Von allen 93 Endokarditiden erhielten 7 nie ein Aminoglykosid. Diese 7 Fälle zeigten alle eine klinische Heilung, und zeigten 50 Tage nach Absetzen keinen Relapse!
Dauer der Aminoglykosid-Therapie
Todesfälle bei Nativklappen Endokarditis
Die Autoren führen in der Diskussion an, dass in Schweden zur Vermeidung der Nephrotoxizität und Ototoxizität, die kürzere Dauer der Aminoglykosid Gabe schon seit einiger Zeit praktiziert wird.
Von den 15 Todesfällen während dieser Zeit, hatten die meisten sogar länger als üblich Aminoglykoside(siehe Tabelle)Was vermutlich auch auf die ernstere Ausgangssituation hinweist.
In dieser Serie finden sich nur 5 PatientInnen mit einer Anamnese über 3 Monate, auch diese erhielten im Mittel nicht länger Aminoglykoside, da die Zahl aber sehr kelin ist, lässt sich hier kein Rückschluss ziehen!
Die Schlussfolgerung der Autoren bleibt vorsichtig. Bei PatientInnen mit Prothesenklappen, mit sehr grossen Vegetationen und mit langer Anamnese(>3 Monate), sowohl bei PatientInnen mit vermindert sensiblen Enterokokken sollte eine volle Dauer der kombinierten Antimikrobiellen Therapie gegeben werden.