Prognoseabschätzung unter HAART
Mit einem einfachen Score zusammengesetzt aus Viral-Load, CD4 Wert und Hämoglobin lässt sich die Prognose (Progression der HIV Erkrankung, resp. auftreten einer neuen AIDS-definierenden Erkrankung) abschätzen.
Aus früheren Studien ("natural history") wissen wir viel über die Prognose einer HIV-Progression. Doch diese Daten wurden durch die potenten antiviralen Behandlungen obsolet. Im Rahmen der Euro-Sida Studie wurde untersucht, ob sich durch einige einfache parameter die Prognose der HIV-Infektion unter antiviraler Therapie immer noch voraussagen lässt.
Das Resultat ist hochinteressant. Die Autoren fanden dass nur vier Parameter für die Beurteilung der Prognose bei antiviral behandelten Patienten notwendig sind. Zuerst einmal die beiden Parameter Viral-Load und CD4-Wert. Von beiden hätten wir nichts anderes erwartet. Interessant ist aber, dass der gute alte Hämoglobin-Wert plötzlich wieder an Bedeutung gewinnt. Hämoglobin war in den ersten Jahren der AIDS-Epidemie noch vor CD4 und RNA ein sehr wichtiger Prognose-Parameter. Ein vierter Parameter war noch eine AIDS-Diagnose vor Beginn der Therapie.
Die Autoren haben aus diesen drei Parametern nun einen Score von 0-17 Punkten entwickelt. Das Risiko, eine AIDS definierende Erkrankung zu erleiden steigt mit jedem Punkt um etwa einen Drittel (RR 1.38, CI 1.33-1.43).
Dieses Scoring System wurde auch noch in zwei weiteren Kohorten validiert und scheint sich sehr gut zu bewähren. Allerdings betonen die Autoren, dass das System natürlich nicht die Qualität einer Therapie beurteilen kann. Eine optimale Suppression der Virus-last unter HAART gilt auch heute immer noch als wichtigster Parameter einer gut durchgeführten HIV-Therapie.
Quelle: Lundgren et al, J Infect Dis, 2002;185:178–87