Hepatitis C: Sexuelle Transmission überschätzt?

Das Hepatitis C Virus (HCV) wird vorwiegend durch Blut übertragen. Die sexuelle Übertragung von HCV wird nach wie vor kontrovers beurteilt. Eine sehr schön durchgeführte Kohortenstudie bei homosexuellen Männern setzt erneut Zweifel an der Sexuellen Übertragbarkeit von HCV.

Bei fast einem Drittel aller Patienten mit HCV ist der Übertragungsweg unklar. Manchmal findet sich bei einem Sexualpartner ein positiver HCV-Antikörper-Test. Ob dies aber mit einer sexuellen Übertragung gleichgesetzt werden kann, ist unsicher. Es gibt offenbar noch sehr viele „obskure“ Möglichkeiten für eine HCV Transmission. Insbesondere der unsichere Umgang mit Injektionsmaterial, ja selbst mit wiederverwendbarem Injektionsmaterial im medizinischen Bereich (vor 1985) und sogar Tätowierung wird als möglicher Übertragungsweg diskutiert.

Homosexuelle Männer haben keine höhere HCV Prävalenz als heterosexuelle. Dies spricht schon für sich selbst gegen ein hohes Risiko für HCV, da sexuell übertragbare Infektionen in der Regel bei homosexuellen Männern häufiger sind als in der Durchschnittsbevölkerung.

Eine Kohortenstudie aus Montreal hat nun die Frage der sexuellen Übertragung bei homosexuellen Männern untersucht (Alary et al. Am J Publc Health, 2005).

In dieser Studie wurden 1085 homosexuelle Männer longitudinal untersucht. Zu Beginn der Beobachtungsperiode hatten 2.9% einen positiven HCV-Antikörper-Test. Nach einer Beobachtungsperiode von knapp 2700 Patientenjahren fand sich eine einzige Serokonversion. Dieser Mann hatte auch intravenös Drogen konsumiert. Diese Studie reiht sich ein in die rasch wachsende Liste von Arbeiten, die keine sexuelle Übertragung von HCV nachweisen können. Besonders empfehlenswert ist die Lektüre des Editorials von Gross AmJGastro 2001 oder die Longitudinalstudie bei Heterosexuellen Paaren von Vandelli et al, AmJGastro 2004.

Man darf heute sicher sagen, dass Patienten mit HCV Infektion keine Safer Sex zur Verhinderung einer sexuellen Übertragung befolgen müssen. Interessant dazu ist auch unser Bericht über die HCV-spezifische Immunantwort bei Partnern von HCV infizierten Personen.

Quelle: Alary et al. Am J Publc Health, 2005