Mexikanische Grippe- Was bedeutet das

Einige Medien berichten von einem Ausbruch einer "Schweinegrippe" in Mexico. Was bedeutet das? Ist dies eine Krankheit der Schweine, oder hat es mit unserer Grippe zu tun. Beides, und doch weder noch…
Konkret handelt es sich um eine Influenza Infektion beim Menschen, also um eine "Grippe" im engeren Sinne. Unter Grippe verstehen wir eine Infektionskrankheit durch das sog. Influenza-Virus. Je nach Abwehrlage kann das Virus leichter, schwerere oder gar keine Symptome hervorrufen.

Die Symptome der klassischen Grippe sind akut einsetzendes Fieber, Muskel-, Gelenk- und Gliederschmerzen,  Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Halsweh und gelegentlich Husten. In schweren Fällen kann eine Lungenentzündung mit Atemnot und Auswurf dazu kommen. Meist wird man während einigen Tagen das Bett hüten müssen.

Das Grippevirus verändert sich langsam jedes Jahr. Duch eine Veränderung seiner Oberflächeneiweisse (Hämagglutinin, Neuraminidase) kann es der Immunantwort des Menschen entgehen und nach wenigen Jahren wieder eine Erkrankung hervorrufen. Diese sogenannten "saisonalen" Grippe-Erkrankungen verlaufen jedoch in der Regel bei jungen, immungesunden Menschen harmlos. Von Zeit zu Zeit können ganz neuartige Grippeviren auftreten. Wir sprechen dann von einer Immun-Shift. Das Virus hat seine Oberflächeneiweisse völlig verändert.

Ein solcher Immunshift erfolgt in der Regel nur durch einen (teilweisen) Austausch der Erbsubstanz des Virus. Die Erbsubstanz wird mit anderen Influenza-Viren ausgetauscht. Dies erfolgt in der Regel während einer Infektion in einem anderen Lebewesen. Am häufigsten finden sich Influenza-viren bei Vögeln. Zugvögel, Enten und Gänse sind das sogenannte Reservoir für diese Viren. Doch zur Übertragung von Influuenza Viren von Vögeln auf den Menschen kommt es selten. Das Schwein ist ein wichtiger Zwischenwirt. Kann ein menschliches Grippevirus durch eine Infektion bei einem Schwein eine ganz andere Erbstubstanz (z.b. von einem Schweinevirus) erwerben, so wird dieses Virus für den Menschen wieder sehr gefährlich. Man spricht von einem Shift. Das Virus ist deutlich anders als das Grippevirus der früheren Jahre.

Eine Infektion mit einem derart veränderten Grippevirus verläuft völlig anders als während einer saisonalen Grippe. Da das Virus im Schwein durch Vermischung (Rekombination) von zwei Virentypen entstanden ist, spricht man von "Schweinegrippe" (ähnlich wie der Begriff "Vogelgrippe", wenn das Virus von Vögeln direkt auf den Menschen übertragen wurde). Jetzt können auch junge und bisher gesunde Menschen an der Infektion schwer erkranken und auch sterben. Die WHO hat nun berichtet, dass in der Region von Mexico-City 57 junge Menschen an einer Grippe erkrankt und verstorben sind.

Offenbar fanden sich auch bereits einige Erkrankungsfälle mit diesem Virus im benachbarten Kalifornien. Diese Fälle waren es auch, welche die Behörden und die WHO alarmierten. In der Region von Mexico-City sind schon über 800 Erkrankungsfälle registriert worden. Erste Untersuchungen ergaben, dass es sich bei diesem Virus in Mexico um dasselbe Virus wie dasjenige in Kalifornien handelt.

Beim Virus handelt es sich um einen neuen Subtyp des seit Jahrzehnten bekannten H1N1 Influenzavirus. Auch die "Spanische Grippe" von 1918 wurde durch ein H1N1 Virus hervorgerufen.

Die Mexikanischen Behörden haben rasch reagiert. Schulen wurden geschlossen, vermutlich eine der besten Massnahmen überhaupt, denn Kinder übertragen die Infektion viel häufiger als Erwachsene und sind selbst auch gefährdet. Im Gesundheitswesen tätige Personen werden nun sofort mit einem H1N1 Impfstoff geimpft. Die WHO klärt, ob das Virus ein Potential hat, eine sogenannte Pandemie auszulösen. Darunter versteht man eine Infektion mit dem Virus in allen Regionen der Erde. Dass daraus gleich eine Pandemie entstehen kann, ist nicht sehr wahrscheinlich, denn die frühere Erkrankung mit einem H1N1 Virus dürfte einen geringen Schutz vor schweren Symptomen bieten.

Besonders gefürchtet ist eine Pandemie mit dem sog. hochpathogenen H5N1 Influenza-Virus. Dabei handelt es sich um ein ganz anderes Virus, welches vor allem in Südostasien zu einzelnen Erkrankungsfällen geführt hat. Im Gegensatz zu diesem H1N1 Schweineinfluenza-Virus wurde das H5N1 Virus bisher glücklicherweise noch nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Eine Pandemie mit H5N1 Viren würde eine viel grössere Bedrohung darstellen, denn die Infektion mit diesem Virus verläuft in mehr als der Hälfte der Betroffenen tödlich.
Unser Fachbereich führt zur Zeit eine Studie mit einer Impfung gegen die H5N1 Influenza durch. Diese Impfung dürfte eine der wichtigsten Massnahmen gegen die Ausbreitung einer H5N1 Pandemie darstellen. Für die aktuelle mögliche Bedrohung durch diese "Schweinegrippe" ist diese Impfung natürlich nicht gedacht. Hier hilft die normale Impfung gegen H1N1-Influenza.

Nachtrag 25.4.09:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat heute berichtet (s. google news), dass mindestens 62 Personen an der Schweingegrippe erkrankt sind und dass die Infektion ein Potential hat, eine Pandemie zu entwickeln.

Eine ausgezeichnete Übersicht über die echte Schweinegrippe findet sich als pdf in einem FactSheet der University of Wisconsin (Januar 2004).