Haarausfall und Nagelveränderungen bis hin zum Nagelverlust….alles Voriconazol ???

Erinnern sie sich noch an die Häufung von Pilzinfektionen in den USA nach Infiltration an der Wirbelsäule? Vor zwei Jahren führte kontaminiertes Cortison bei Wirbelsäuleneingriffen zu Infektionen im Gerhin. Der danach isolierte Pilz hiess Exserohilum rostratum und wurde mit Voriconazol behandelt. Nun gibt es neue Erkenntnisse über eine bisher wenig bekannte Nebenwirkung von Voriconazole.Einleitung:
Bis Oktober 2013 konnten 751 Fälle indentifiziert werden, die von den Folgen des mit Pilz kontaminierten Methylprednisolon betroffen waren. Es handelte sich am häufigsten um Meningitis und/oder paraspinale Infektionen. Damals wurde von der CDC eine Behandlung mit Voriconazol (=V-fend) 6mg/kgKG alle 12 Stunden empfohlen.

Studie:
Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie zwischen Juli 2013 und Oktober 2013 aus Michigan, publiziert im CID 2014.
Unter mehrmonatiger Behandlung mit Voriconazol berichteten die Patienten über dünneres Haar, Haarausfall und Nagelveränderungen. Nagelveränderungen (rissige, splittrige Nägel bis hin zum Verlust) wurden bis dato noch nie beschrieben und die unerwünschten Haarveränderungen galten bisher mit < 2% als selten.
Insgesamt erfüllten 195 Personen die von der CDC geforderte Falldefinition und 175 Personen nahmen an dieser Studie teil. Wichtig zu wissen, dass niemand von diesen Patienten mit Chemotherapeutika behandelt wurde.
Von den 152 Personen, die die Befragung korrekt durchgeführt hatten, berichteten 125 (=82%) über Haarausfall. Am meisten betroffen waren die Kopfhaare, gefolgt von Armen und Beinen. Immerhin fanden sich auch bei 38% Ausfall von Augenbrauen und Wimpern. Monate nach dem Absetzen von Voriconazol erholten sich Haar- und Nagelveränderungen. Eine Korrelation zu der Höhe des Voriconazol Spiegels konnte nicht gezeigt werden.

Unbenannt1

Diskussion:
Glatzenbildung in Zusammenhang mit einer Voriconazoltherapie war bislang nur in einem Fall (Kind mit Cystischer Fibrose) beschrieben. Die Häufung der Nebenwirkung in dieser Fallserie erstaung daher sehr. Nagelveränderungen wurden bisher gar nie beschrieben. Das einzige Pilzmittel, für welches Haarverlust bekannt war, ist Fluconazol, das ja strukturell mit Voriconazol verwandt ist. Es ist aber kein Klasseneffekt, denn unter Itraconazol und Posaconazol wurde die Beobachtung bisher noch nie gemacht.
Der Mechanismus, der zu Haarverlust und Nagelveränderungen führt, ist nicht klar.
Mögliche Erklärungen könnten sein:

  • Hohe Dosis über längeren Zeitraum angewendet
  • Haarausfall bisher nicht realisiert, da Voriconazol meistens bei Chemotherapie eingesetzt wird, wo Haarverlust und Nagelveränderungen bekannt sind.

Fazit:
Eine neue Erkenntnis über ein Medikament, gewonnen aus dem „largest healthcare-associated outbrak in US history“ (CDC 01/2014)

Quelle: Anurag N. Malani, CID 2014:59