Tigermücke ist da!

Tigermücke nördlich der Alpen! Tigermücke im Aargau entdeckt.

Gerade mal 2 Monate ist es her, dass wir auf unserer Seite über die Tigermücke berichtet haben, und damals gefordert haben, die Augen und Ohren offen zu halten, da die Tigermücke auf dem Vormarsch sei.

Chikungunya in Italien

Schneller als gedacht wurde die Tigermücke nun nördlich der Alpen entdeckt. Wie wir schon berichtet haben, ist die Tigermücke eine potentielle Krankheits-Überträgerin. In Italien kam es dieses Jahr zu einer kleinen Epidemie mit Chikungunya, eine virale Erkrankung , die eben von der Tigermücke übertragen wird.

Ob sich die Tigermücke tatsächlich schon nördlich der Alpen angesiedelt hat, oder ob es sich bei den im Aargau gefundenen Exemplaren um allenfalls "blinde Passagiere" beim Frachtverkehr handelt ist noch unklar.

Seit 2003 ist bekannt, dass sich die Tigermücke im Tessin angesiedelt hat. Bisher noch ohne mit einem Krankheitserreger infiziert zu sein. Die Geschehnisse in Italien, wo die Tigermücke ebenfalls schon längere Zeit heimisch ist, und wo im 2007 nun erstmals eine Epidemie mit Chikungunya erfolgte, veranlassen das BAG nun eine Meldepflicht für laborbestätigte Fälle ab Januar 2008 einzurichten.

In Italien kam es vermutlich durch Reiserückkehrer, welche mit Chikungunya infiziert waren, und durch heimische Tigermücken gestochen wurden, dann zur Verbrreitung des Chikunguny Fiebers in der Region um Ravenna. Somit ist ein Ausbruch einer solchen Epidemie, durch Einschleppung des Êrregers dort wo die Vektoren (Tigermücken) leben , jederzeit möglich.

Das Risiko für eine vergleichbare Epidemie wie in Italien ist in der Schweiz noch klein, da eben die Tigermückenpopulation klein ist. Die Tigermücke breitet sich aber im internnationalen Güterverkehr schnell aus, und so ist es nur noch eine Frage der Zeit, ab wann die Tigermücke auch nördlich der Alpen heimisch sein wird!

 Epi-Notiz BAG November 2007

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Chikungunya auf La Reunion, Mauritius und Seychellen

WHO Surveillance