Was ist SARS ?

SARS wurde erstemals Mitte März 03 als Abkürzung für "Severe Acute Respiratory Syndrome" beschrieben. Es handelt sich um eine neue, praktisch sicher virale Lungenentzündung die in 3-5% tödlich verläuft. Bei SARS-Patienten wurden jedoch auch weitere Erreger isoliert.

–> Weitere Beiträge zu SARS

Erreger

Seit Beginn der Epidemie wurde ein Virus als Erreger vermutet. Anfangs April 03 konzentrierte sich der Verdacht auf ein neues Coronavirus. Bei verschiedenen SARS-Kranken in mehreren Regionen wurde ein bisher unbekanntes Coronavirus entdeckt. Am 7. April hat die WHO das neu entdeckte Coronavirus als ursächlichen Erreger erklärt. Diagnostische Methoden werden nun entwickelt. Andere Viren, die auch von SARS Patienten isoliert wurden (Paramyxoviren, Influenza) dürften eine geringe Rolle spielen.

Eine Hypothese besagt, dass es sich um eine gleichzeitige Infektion mit zwei verschiedenen Viren handelt. Diese Hypothese wurde in den letzen Tagen wieder verlassen.

Ende April wurde ein Bericht veröffentlicht, in dem Chlamydien als mögliche Erreger der SARS Erkrankung beschrieben werden. Noch ist die Suche nach dem SARS-Erreger nicht abgeschlossen. Dabei mus auch beachtet werden, dass es sich um eine relativ unspezifische Manifestation der Erkrankung handelt – auch andere Infektionen können sich in einer SARS-"typischen" Manifestation äussern.

Das Krankheitsbild

Die Erkrankung beginnt in der Regel wie eine Grippe: Fieber, Muskelschmerzen, Halsweh. Oft kommt Husten dazu. Nach 3-5 Tagen kann es bei einem Teil der Infizierten zum Fieberanstieg und zur Ausbildung einer schweren Lungenentzündung kommen. In diesem Stadium kann die Erkrankung lebensgefährdend werden und eine Hospitalisation ist angezeigt.

Die Übertragung des Virus

Der SARS-Erreger wird nur bei engem Kontakt zwischen Menschen übertragen. Fast alle Fälle traten nur bei Personen aus dem selben Haushalt auf, oder dann bei Medizinischem Personal, das SARS-Erkrankte behandelt hat. Dies legt eine sog. Tröpfchen-Infektion als Übertragungsweg nahe. Wegen der raschen Verbereitung des Virus in einem Wohnblock in Hongkong wurde eine Verbreitung durch die Klimaanlage (Aerosol) als möglich erachtet. Es fehlen aber weitere solche Berichte. Inzwischen wurde von dieser Hypothese wieder Abstand genommen, da dieser SARS-Ausbruch in Amoy Gardens auf eine mangelhafte Abwasseranlage zurückgeführt werden konnte. Ob eine faeco-orale Übertragung hingegen möglich ist, scheint zur Zeit noch unklar zu sein.

Offenbar sind vorwiegend kranke Personen ansteckend. Insbesondere Husten ist ein Symptom, welches die Übertragung von Viren stark begünstigt.

Prävention

Zur Zeit gibt es weder eine Imfpung noch eine sicher wirksame medikamentöse Therapie. Gesichtsmasken, wie sie zur Verhinderung der Übertragung von Tuberkulose Verwendung finden, schützen vor einer Übertragung. Allerdings müssen diese Masken konsequent getragen werden. Um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, müssen infizierte (insbesondere hustende) Personen bis zum Abklingen der Krankheit (und eine Woch darüber hinaus) isoliert werden.

Therapie

Zur Zeit gibt es nur unkontrollierte Behandlungberichte, wonach Ribavirin in Kombination mit Steroiden den Verlauf der Erkrankung gemildert habe. Ribavirin ist eine Substanz, die gegen sehr viele Viren wirkt. Die Nebenwirkungen einer kurzen Therapie sind vertretbar. Optimale Therapieschemata werden zur Zeit evaluiert.

–> Weitere Beiträge zu SARS