Sars kommt langsam unter Kontrolle: Update 15.4.03

SARSGood news: Die Anzahl neuer Sars-Fälle geht weltweit etwas zurück. Doch die Statistik kann sich da auch noch irren

Die WHO und die Zeitungen berichten täglich die kumulativen Fallzahlen zu Sars. Durch die kummulative Meldung erkennen wir jedoch nicht intuitiv, wie sich die Neumeldungen verhalten.

[bild]/sars/sars_cases_world.gif[/bild]

Diese Grafik gibt die weltweit pro Woche gemeldeten Fallzahlen (Balken) wieder. Die Linien zeigen die kummulativen Fallzahlen (rot) und Todesfälle (grün) auf einer logarhytmischen Skala.

Mit dieser Darstellung lässt sich ein besserer Überblick über die Ausbreitung der Erkrankung gewinnen. Es entsteht der Eindruck, dass die Krankheit unter Kontrolle ist. Doch einige Fehlerquellen müssen berücksichtigt werden. In der Woche vom 24.3. hat China zahlreiche Fälle gemeldet, die schon früher erkrankt waren und in der letzten Woche könnten noch relevante Verzögerungen beim Meldewesen die Zahlen verfälschen. Für eine zuverlässige Beurteilung des Trends müssen wir daher noch 2-3 Wochen abwarten.