MaxCMin 1 Trial

Es werden 2 Medikamentenkombinationen miteinander verglichen, die sich beide seit Jahren in der HIV-Therapie bewährt haben. Ziel der Studie ist es die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen der beiden Medikamentenkombination Indinavir/Ritonavir und Saquinavir/Ritonavir miteinander zu vergleichen.Die Studie dient dem Zweck die beiden Medikamnetenkombinationen Indinavir/Ritonavir und Saquinavir/Ritonavir in Bezug auf Wirkung und Nebenwirkung miteinander zu vergleichen.

Eingeschlossen werden Patienten, die bisher keine Therapie hatten, oder aber unter Nelfinavir eine Intoleranz bei unterdrückter Viruslast hatten. Ausschlusskriterien sind wie üblich. Es handelt sich um eine offene randomisierte Multizentrumsstudie über 48 Wochen. Die Wahl der begleitenden HIV Medikamnete aus der Gruppe der Nukleoside ist frei. Die Patienten werden am Tag des Studienbeginns und an den Wochen 4,12,24,36 und 48 der Behandlung vom Arzt befragt und erhalten eine Blutuntersuchung. Damit kann dann eine Aussage über die Wirkung und die Nebenwirkung der beiden Behandlungskombinationen im Vergleich gemacht werden.

Uns erscheint die Studie an unserem Zentrum St. Gallen wichtig, da einerseits Indinavir eines unserer wichtigsten und häufigsten Medikamente ist aber auch häufig zu Nierensteinbildung und Verschlechterung der Nierenfunktion führt. Sollte sich die Wirksamkeit von Saquinavir/Ritonavir als gleichwertig herausstellen und keine anderen wesentlichen Nebenwirkungen auftreten, so stünde uns damit eine Therapiealternative zur Verfügung.