Gonokokken wehren sich

Ein Report des Britischen Gesundheitsamtes zeigt eine dramatische Zunahme von Antibiotika-resisttenten Gonokokken in England und Wales. Gut 20% der Keime sind gegen die gängigen Antibiotika resistent.

Gonokokken sind die Erreger der Gonorrhoe (Tripper), einer Geschlechtskrankheit die sich wenige Tage nach der Ansteckung mit eintrigem Ausfluss manifestiert. Bei Männern kann die Diagnose kaum verpasst werden, bei Frauen verläuft die Erkrankung oft ohne dass Symptome erkannt werden.

Der rasche Anstieg von STDs in vielen Europäischen Ländern und in den USA (s. Bericht: STDs weiter zunehmend) führt natürlich auch zum erhöhten Antibiotikaeinsatz. Und immer dann, wenn Antibiotika falsch eingesetzt werden, erhöht sich auch das Risiko einer Resistenzentwicklung.

Die neusten Daten von Grossbritannien sind alarmierend: Innert Jahresfrist (2004 – 2005) kam es zum massiven Anstieg von Resistenten Gonokokken (s. Tabelle).

Diese Daten sind beängstigend und sollten uns alarmieren. STDs sollten nicht nur früh erkannt werden, wir sollten alles daran setzen, dass wir diese korrekt behandeln. Das bedeutet:

  • mit dem richtigen Antibiotikum
  • in der richtigen Dosis
  • ohne Therapieunterbruch
  • und ganz wichtig: Kein Sex, solange die Infektion nicht vollständig ausgeheilt ist.

Quelle: Annual Report 2005, Gonococcal Resistance to Antimicrobial Surveillance Program

PS: Eine soeben publizierte Studie aus Bali, Indonesien (Donegan et al, Sex Transm Dis, Oct 2006) hat noch gravierendere Resistenzdaten präsentiert. Von 147 Gonokokken-Stämmen von infizierten Prostitutierten waren alle Tetracyklin-resistent und 40% Ciprofloxacin-resistent (davon 59% hoch-resistent) und gar 82% Penicillin-resistent.