Vitamin D – Friedensstifter im Darm
Wer an Vitamin D denkt, denkt meist an Knochen, oder Immunsystem. Vielleicht noch an Winterdepression. Hätten Sie sich gedacht, dass auch unsere Darmfunktion von Vitamin D abhängt.
Der Darm ist weit mehr als ein Verdauungsorgan. In ihm leben Billionen von Bakterien – das sogenannte Mikrobiom. Diese Mikroben sind keine passiven Mitbewohner, sondern stehen in ständigem Austausch mit unserem Körper.
Sie beeinflussen das Immunsystem, indem sie entscheiden, welche Reaktionen gedämpft und welche verstärkt werden. Gleichzeitig produzieren sie eine Vielzahl von Botenstoffen, die über die Blutbahn oder über Nervenverbindungen – insbesondere den Vagusnerv – sogar das Gehirn erreichen. Man spricht deshalb zunehmend von einer Darm-Hirn-Achse: Veränderungen im Mikrobiom können sich nicht nur auf Entzündungen im Darm auswirken, sondern auch auf Stimmung, Energielevel und kognitive Funktionen.
Eine soeben in Cell Reports Medicine publizierte Studie (Gubatan 2026) untersucht nun die Bedeutung von Vitamin D für das Zusammenspiel unseres Immunsystems mit dem Darm-Mikrobiom. Dabei interessieren sich die Autoren besonders für entzündliche Erkrankung des Darmes. Die Autoren zeigten schon früher, dass Patienten mit Vitamin D Mangel häufiger an solchen Erkrankungen leiden (Gubatan 2019).
Wenn der Darm zum Schlachtfeld wird
Bei entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa passiert etwas Paradoxes: Das Immunsystem scheint gegen die «eigenen» Darmbakterien eine Abwehr aufzubauen. Eigentlich müsste der Körper das Mikrobiom als «Freund» erkennen, das Immunsystem sollte diese Bakterien tolerieren. Doch statt eines kontrollierten Zusammenlebens («Immuntoleranz») entsteht ein chronischer Entzündungszustand – ein Dauerkrieg im Darm. Hier wäre es wünschenswert, wenn wir die Immuntoleranz für das Mikrobiom wieder herstellen könnten.
Ein erstaunlich einfacher Ansatz
Die Autoren der Studie wählten einen überraschend simplen Ansatz: Sie gaben 48 Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung und Vitamin-D-Mangel (25-OH-Vit-D unter 62 nMol/L) über 12 Wochen hinweg hochdosiertes Vitamin D. Keine teure Biologika-Therapie. Kein komplexer Eingriff. Einfach ein Vitamin, von dem wir wissen, dass es für unsere Immunzellen wichtig ist.
Und dann untersuchten die Autoren, was danach im Darm geschah.
Das Immunsystem hat zwei Gesichter
Um die Ergebnisse zu verstehen, muss man einen kurzen Blick auf zwei zentrale Akteure werfen: Antikörper. Im Darm spielen vor allem zwei Klassen eine Rolle, IgA und IgG-Antikörper (Weiss&Round 2021):
- IgA wirkt wie ein Wächter mit Augenmass: Es bindet Bakterien und verhindert, dass diese Schaden anrichten – meist ohne eine starke Entzündungsreaktion auszulösen. Dies ermöglicht ein kontrolliertes Zusammenleben mit der Darmflora
- IgG: eher ein „Angriffsmarker“. Wenn sich IgG-Antikörper an Bakterien binden, wird eine Entzündungsreaktion ausgelöst.
Man könnte sagen: IgA steht für Koexistenz – IgG für Konfrontation.
Vitamin D verschiebt das Gleichgewicht
Nach 12 Wochen Therapie zeigte sich ein bemerkenswert klares Muster: Vitamin D führte zu mehr IgA-gebundenen Bakterien und gleichzeitig zu weniger IgG-gebundenen Bakterien im Darm. Das ist beeindruckend, es bedeutet: Das Immunsystem reagiert weniger aggressiv und gleichzeitig kontrollierter, also in Richtung Immuntoleranz. Das Immunsystem veränderte sich bei diesen Patienten: Aus der konfrontativ IgG-vermittelten Antwort entstand eine Toleranz für die Bakterien im Darm der Patienten, vermittelt durch schützende IgA.
Auch die Darmflora verändert sich
Parallel dazu verschob sich die Zusammensetzung der Darmbakterien. Zugenommen haben vor allem Bakteriengruppen wie Blautia oder Lachnospiraceae. Diese sind bekannt dafür, entzündungshemmende Stoffe zu produzieren, insbesondere sogenannte kurzkettige Fettsäuren.
Abgenommen haben dagegen Bakterien, die typischerweise mit Entzündung assoziiert sind – etwa aus der Gruppe der Proteobakterien oder Enterokokken. Somit hat die Veränderung der Abwehrstrategie des Immunsystems auch zu einer Veränderung des Mikrobioms geführt. Gut möglich, dass eine Toleranzentwicklung für die «gesunden» Bakterien deren Wachstum fördert und dass diese «gesunden» Bakterien die anderen überwuchern.
Das eigentliche Geschehen spielt sich im Immunsystem ab
Die vielleicht spannendsten Ergebnisse liegen jedoch tiefer – im Zusammenspiel der Immunzellen. Vitamin D verstärkt ein Signalsystem namens BAFF. BAFF ist gewissermassen ein Verstärker im Dialog zwischen Immunzellen – ein Signal, das B-Zellen in Richtung einer IgA-Antwort lenkt (Cerutti 2008). Gleichzeitig nimmt die Zahl sogenannter regulatorischer Immunzellen zu (Prietl 2010). Diese Zellen wirken wie eine Bremse im Immunsystem und verhindern, dass Entzündungen ausser Kontrolle geraten.
Auffällig ist zudem, dass ein Teil dieser Zellen den Marker α4β7 trägt – ein Oberflächenmolekül, das Immunzellen bevorzugt in den Darm leitet. Die Studie zeigt, dass solche darmgerichteten regulatorischen Zellen unter Vitamin D zunehmen (Homing). Das Konzept des Homing wurde vor 30 Jahren von Butcher in der Zeitschrift Science beschrieben: Immunzellen tragen auf ihrer Oberfläche bestimmte Moleküle – sogenannte Integrine und Chemokinrezeptoren. Diese bestimmen, wohin die Zellen im Körper wandern. Bei unserem Beispiel bindet sich der Marker α4β7 in den Blutgefässen im Darm an ein Molekül (MAdCAM-1), was die Zellen aus dem Blut ins Darmgewebe eindringen lässt, wo sie ihre Wirkung entfalten. Ein wunderbares System.
Damit beeinflusst Vitamin D nicht nur die Art der Immunreaktion in Richtung IgA-Antwort. Es könnte auch dafür sorgen, dass mehr dieser günstigen Immunzellen den Darm erreichen.
Und die Patienten?
Was bedeuten diese Laborbefunde für die Patienten mit entzündlichen Darmkrankheiten? Tatsächlich zeigte sich im Verlauf nach bereits 12 Wochen Substitution ein deutlicher Effekt: Die Krankheitsaktivität nahm ab, Entzündungsmarker im Stuhl sanken deutlich, und die Lebensqualität verbesserte sich.
Das klingt vielversprechend. Allerdings fehlt bei dieser ersten Evaluation ein Kontrollarm. Wir wissen nicht, wie sich die Werte ohne Vitamin D Gabe verändert hätten. Auch die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt und die Beobachtungszeit mit 12 Wochen kurz. Doch mit allem, was wir heute über Vitamin D wissen, lassen die Resultate doch vermuten, dass die beobachteten Verbesserungen des klinischen Zustandes und der Immunphänomene tatsächlich auf die Vitamin D Substitution zurückzuführen sind.
Ein wichtiges Puzzleteil
Die Autoren haben eine mögliche Behandlung von Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen skizziert. Sehr beeindruckend zeigen sie Veränderung in den Immunzellen (IgA-Switch, homing, Anstieg regulatorische Zellen) welche zu unserem allgemeinen Verständnis der Vitamin D Wirkung passen und die klinische Verbesserung unter hochdosiertem Vitamin D gut erklärt. Die dokumentierte Veränderung der Zusammensetzung des Mikrobioms bei diesen Patienten lässt auch vermuten, dass ein gut funktionierendes Immunsystem tatsächlich die Zusammensetzung unsers Mikrobiom in eine gesunde Richtung beeinflussen kann.
Ein Wort zur Dosis
In dieser Studie hatten alle Patienten einen Vitamin D Mangel. Es ist auch denkbar, dass es nebst Vitamin D Mangel auch andere Ursachen für entzündliche Darmerkrankungen gibt. Vermutlich wird in Fällen mit normalem Vitamin-D Blutwert die Vitamin D Therapie kaum Wirkung zeigen.
Die Autoren verwendeten in dieser Arbeit eine wöchentliche Dosis von 50’000 E Vitamin D. Das entspricht ungefähr einer Dosis von 7’000 E /Tag. Das ist eine hohe, aber sicher bei Personen mit Vitamin-Mangel gut tolerierte Dosis. Grundsätzlich empfehle ich aber bei Vitamin D die tägliche Abgabe. Wir wissen heute, dass grosse Bolusgaben – etwa monatlich – einer täglichen Einnahme unterlegen sind, vermutlich weil sie den Abbau von aktivem Vitamin D verstärken (Mazess 2021). Für die wöchentliche Gabe ist die Datenlage weniger eindeutig. Zwar erreichen auch solche Schemata zuverlässige Spiegel, doch sprechen einige Befunde dafür, dass eine gleichmässigere tägliche Zufuhr physiologischer sein könnte.
Was folgt daraus?
Nun, natürlich muss man für eine Therapieempfehlung bei entzündlichen Darmerkrankungen eine klinische Studie mit einer Kontrollgruppe ohne Vitamin durchführen. Doch da wir sehr viele gute Gründe haben, die Vitamin D Versorgung zu optimieren, sehe ich keinen Grund, weshalb ich einer Person, welche heute unter einer entzündlichen Darmerkrankung leidet, nicht heute schon eine ausreichend dosierte Vitamin D Gabe empfehlen würde.
In den nächsten Wochen werde ich hier auch eine ausführliche Übersicht zu den zahlreichen Wirkungen von Vitamin D präsentieren. Die folgende Illustration stammt aus dieser Trilogie:
In dieser Arbeit erfahren Sie auch meine Empfehlung zur korrekten, ausreichenden Dosierung. Vergessen Sie nicht sich im Newsletter (rechts oder unterhalb des Artikels) anzumelden, dann werden sie diese Arbeit nicht verpassen.
PS: Ich bedanke mich beim Leser, der mich auf diese soeben publizierte, faszinierende Arbeit aufmerksam gemacht hat.
Beitragsbild (ChatGPT): Unser Darm im Gleichgewicht: Milliarden von Bakterien leben im Darm. Das Immunsystem hält sie in Schach – ohne sie vollständig zu bekämpfen.