7. April 2017

Keuchhusten Impfung in jeder Schwangerschaft empfohlen!

Die Impfempfehlungen der Schweiz sind klar: dTp Impfung für jede schwangere Frau im 2. Trimenon (13.-26-SSW), dadurch werden die Säuglinge in den ersten Lebensmonaten bestmöglichst geschützt vor Keuchhusten.

Nun ist im April in Pediatrics zur Stärkung dieser Empfehlung gerade eine retrospektive Kohortenstudie publiziert worden, welche zeigt, dass die Antikörper bei den Säuglingen  in den ersten 2 Monaten in über 91% sehr hoch waren.

Diese Daten stützen ebenfalls die Empfehlung der EKIF, dass  in jeder Schwangerschaft die dTp Impfung durchgeführt werden soll!

Diese Strategie führt zu einem höheren Schutz als das Cooconing, unter welchem die Impfung der jungen Eltern und Kontaktpersonen verstanden wird.

 

Pediatrics 2017, Baxter et al: Effectiveness of Vaccination During Pregnancy to Prevent Infant Pertussis

Hier finden Sie auch den link zum neuen Schweizer Impfplan 2017

Hier den Link zum Cocooning