Weniger ist mehr! Urinkulturen bei älteren Menschen
Viel zu häufig werden bei älteren Menschen Urinkulturen durchgeführt, sei es weil sie etwas schläfriger sind, sei es weil sie delirant werden, sei es weil sie stürzen etc etc
Ein Harnwegsinfekt könnte das erklären und wäre einfach zu behandeln, aber ………..
Ein Artikel im Jama vom May in der Rubrik „Perspective“ führt mich dahin, dieses alltägliche Problem auch hier im Infektweb wieder aufzunehmen! ( war schon 2008 der Fall)
Ältere Menschen erhalten häufig eine antibiotische Therapie wegen eines vermeintlichen Harnwegsinfektes. Und dann bessert sich die Symptomatik trotz Therapie nicht………….und dann stellt man uns die Frage, muss ich das Antibiotikum wechseln?
Heidi Wald (University of Colorado) schildert einen Fall eines 85 jährigen Mannes auf der Notfallstation ihres Spitals, welcher schon seit 10 Tagen unter Imipenem steht. Die Therapie wurde wegen eines Harnwegsinfektes gestartet, da er vermehrt gestürzt war! Die Stürze blieben, der Urin war weiterhin „unsauber“ und ihr Team auf der Notfallstation wollte ihn wieder wegen eines Harnwegsinfektes mit Sturzneigung hospitalisieren zur Imipenem-Therapie!
Erst das Innehalten und Reflektieren, und alle Fakten nochmal durchsehen, führte in diesem Fall zur Lösung. Der Patient hatte 2 Wochen zuvor Donezepil für seine beginnende Demenz erhalten. Donezepil ist bekannt dafür , dass es zu Bradykardie führen kann, und somit war die ganze Symptomatik nach Stopp des Donezepil und ein bisschen Rehydrierung behoben.
Diesen Fall möchte ich zum Anlass nehmen hier im Infektweb wieder mal etwas „banales“ zu posten, was dann langfristig gesehen eben nicht so banal ist, denn durch weniger Abnahme von Urinkulturen ohne klare Indikation, werden weniger Antibiotika verschrieben und wenn weniger Antibiotika verschrieben werden, dann werden weniger Resistenzen gezüchtet!
Take Home Message:
- keine Routine Urinkulturen bei Dauerkatheterträger
- oftmals im Pflegeheim kommt die Aussage: „Der Urin stinkt, da liegt sicher ein Urininfekt dahinter“ NEIN! der DK ist besiedelt! Wechseln sie den DK, aber machen Sie keine Urinkultur, denn die wird sicher positiv sein, und solange der Patient keine Symptome aufweist, braucht er keine antibiotische Therapie
- keine Urinkultur bei älteren Menschen ohne Symptomatik, denn eine asymptomatische Bakteriurie wird nicht behandelt! (einziger Grund zur Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie ist die Schwangerschaft!)
- FAZIT also: auch bei jüngeren Menschen ohne Symptomatik: KEINE Urinkultur! denn asymptomatisch heisst keine Therapie! also hat eine Kultur hier keine Konsequenzen und muss deshalb auch nicht gemacht werden!
>>> Wir wissen, dass die Symptomatik bei älteren Menschen oftmals schwierig ist, und auch unspezifisch sein kann mit z.b. nur Delir ohne Fieber, und gelegentlich hat man keine andere Erklärung als einen möglichen Harnwegsinfekt, und dann behandeln wir eben, aber falls es dann nicht bessert, dann sollten wir uns gut überlegen, ob nicht doch was anderes zugrunde liegt!
Beiträge zu Harnwegsinfektion auf infektweb
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Votrag von Christine Gutmann am Infekttag 2016 zum Thema Harnwegsinfektionen