11. April 2016

Neues in der Behandlung invasiver Pilzerkrankungen

In dieser Session wurden zwei Phase 3-Studien zu Isavuconazol vorgestellt ein neues Azol mit einer guten Aktivität gegen Candida, Aspergillen und Mucormucosis. Zugelassen wurde Isavuconazol 2015 in Europa (nur wenn Amphotericin B keine Option darstellt) und in den USA für invasive Aspergillosis und Mucormucosis. Dann wurde eine Phase 1 Studie zu einem neuen Echinocandin (CD101IV) vorgestellt welches eine sehr lange Halbwertszeit hat und somit nur einmal wöchentlich (allerdings i.v.) gegeben werden kann.

Bart Jan Kullberg aus den Niederlanden (Abstract #1239) berichtete über eine Phase drei Studie wo es um Sicherheit und Effektivität von Isavuconazol versus Caspofungin in der Behandlung von invasiven Candidiasis und Candidämien ging (ACTIVE-Trial). Es ist eine doppelblinde randomisierte Phase 3 Studie mit einem
Isavuconazol-Arm (3 x 200 mg an den ersten beiden Tage dann 200 mg/Tag ) versus Caspofungin (70 mg am ersten Tag, dann 50 mg/Tg) mit einer maximalen Behandlungsdauer von 56 Tagen. Nach 10 Tagen i.v. Behandlung konnte bei selektionierten Patienten auf ein orales Isavuconazol oder orale Voriconazol-Therapie gewechselt werden.

Primärer Endpunkt war das klinische wie mikrobiologische Ansprechen am Ende der i.v.-Therapie (durch ein unabhängiges Komitee beurteilt) sowie der fehlende Einsatz anderer antifungaler Therapie. Zusammenfassend konnte das Ziel der non-Inferiorität von Isavuconazol beim primären Endpunkt nicht erreicht werden (60 vs. 71%). Der sekundäre Endpunkt (Mortalität und klinische/mikrobiologisches Therapieansprechen am Ende der Therapie war jedoch vergleichbar, wie auch der Prozentsatz und die Zeit bis zur negativen Blutkultur. Nebenwirkungen traten gleich häufig auf bei Caspofungin wie bei Isavuconazol. Die Studiengruppe unterstreicht dass die sekundären Entpunkte alle erreicht wurden und der Prozentsatz des primären Entpunktes vergleichbar ist mit den anderen Azolen.

Pilze

Thomas Kaindl (Abstract #777) aus der Schweiz stellte den Drug-Monitoring Teil der SECURE-Studie vor mit der Frage, ob und wie häufig Isavuconazol-Spiegel gemessen werden müssen.
SECURE ist eine grosse doppelblind randomisierte Phase 3 Studie mit Isavuconazol versus Voriconazol in der Behandlung von invasiver Aspergillen-Infektion. Drug-Monitoring wurde bei 76 Patienten durchgeführt und der erste Spiegel wurde mit Folge-Spiegeln verglichen um die intrapersonelle Variabilität zu bestimmen. Als Resultat zeigte sich eine <30% intrapersonelle Variabilität was als akzeptabel erscheint und als Hinweis, dass kein engmaschiges Drug-Monitoring erfolgen muss.
Zusammenfassend scheint die Behandlung mit Isavuconazol stabile Spiegel zu erreichen mit kleinen intrapersoneller Variabilität und somit ist eine einmalige Spiegelmessung ausreichend.

Dirk Thye (Abstract #2095) aus den USA stellte eine Phase 1 Studie vor bei einem neuen Echinocandin CD101IV
welches einmal/Woche i.v. gegeben werden kann. Vom Spectrum her ist es den anderen Echinocandinen her äquivalent. Die Substanz scheint ein gutes safety-profil zu haben, mit wenig Nebenwirkungen weshalb eine hohe Dosis gegeben werden kann.
In der Studie wurden Dosen bis zu 400mg getestet ohne relevante Nebenwirkungen. Leider scheint nur eine iv. Formulierung machbar, gearbeitet wird noch an einer inhalativen Form. Phase 2-Studien sind in den USA und dann auch in Europa für 2016 geplant. Sichere eine verlockende Substanz mit der einmal wöchentlichen Gabe. Zubeachten jedoch, dass bei allfälligen Nebenwirkungen diese als Folge der langen Halbwertszeit dann auch lange anhalten werden.