Erneut bestätigt: Die neuen Tuberkulosetests (IGRA) versagen bei aktiver Tuberkulose!

Die neuen Tests für Tuberkulose (Interferon-gamma assays, IGRA) haben mehrheitlich den Mantoux-Test für die Diagnose der latenten Tuberkulose abgelöst. Wie steht es bei der Diagnose einer Tuberkulose-Erkrankung?

Offiziell sind IGRA-Tests zur Diagnose einer aktiven Tuberkulose (Tb) ungeeignet, respektive nicht empfohlen. Im klinischen Alltag werden sie jedoch trotzdem häufig eingesetzt.
Eine weitere Studie aus Großbritannien zeigt erneut, dass diese Testverfahren bei der Frage nach eine aktiven Tuberkulose versagen.

Studiensetting ähnlich wie in der Schweiz
Die Studie wurde in Nordost-England (Newcastle upon Tyne), einer Region mit einer ähnlich niedrigen TBC Prävalenz wie in der Schweiz durchgeführt. Alle angeforderten IGRA in einer definierten Region wurden retrospektiv analysiert und die zugehörigen Patientendaten erhoben.

Resultate
Es wurdenKlicken auf Bild zum Vergrössern insgesamt fast 300 Testergebnisse von symptomatischen Patienten zusammen mit den entsprechenden klinischen Daten analysiert. Ein Fünftel der Patienten, bei denen ein IGRA durchgeführt wurde, hatte retrospektiv (gemäss Definitionen der WHO) eine aktive TBC. Von den Patienten mit einer aktiven TB hatten ca 50% einen Migrationshintergrund, der Rest war in England geboren. Ungefähr 20% der Tuberkulosefälle waren HIV positiv (s. nebenstehende Tabelle, klick zur Vergrösserung).

Die Sensitivität für einen positiven IGRA bei einem Patienten mit aktiver TBC war nur um die 70%. Der HIV Status hatte in dieser Studie auf Sensitivität und Spezifität keinen Einfluss. Interessant war, dass der negative prädiktive Wert des IGRA bei in Grossbrittanien geborenen Menschen 97.1% betrug, das heisst ein negativer IGRA konnte bei diesen Patientin mit einer geringen Vortestwahrscheinlichkeit einer TBC eine aktive TBC mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen.

Schlussfolgerung
Die Studie bestätigt was wir schon wissen: Patienten mit entsprechendem Migrationshintergrund haben das höchste Risiko für eine aktive TBC. Der IGRA Test kann die Diagnose einer aktiven TBC bei einer ähnlichen Population wie in der Schweiz weder bestätigen noch ausschliessen.
Ein interessanter Teilaspekt der Studie war aber der hohe negative prädiktive Wert bei Leuten, die ein geringes Risiko für TBC hatten. Ein negativer IGRA bei dieser Population konnte eine aktive TBC mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen.

Quelle: Lavender et al, Clin Microbiol Infect. 2013 Nov