Evipelra
Wirkstoffe: Emtricitabine (FTC) + Tenofovir (TDF) + Rilpvirine (RIL)
Einnahmemodus:
1x täglich 1 Tabl. mit Mahlzeit (möglichst Hauptmahlzeit, für Eviplera Zwischenmahlzeit 390 kcal, 12g Fett genügend)
Preis: 1203.- CHF/Monat (ab 1.4.13 in CH zugelassen)
Wichtige Info:
Harmloser Crea-Anstieg wegen kompetitiver Hemmung der Crea-Sekretion im Tubulus. Crea nach 4 Wo bestimmen als neue Ausgangslage.
Wechselwirkungen: Vorsicht bei Einnahme von Substanzen gegen Magenbrennen (Säureblocker). PPI kontraindiziert. Sonst wenig relevante Wechselwirkungen, QT-Verlängerung mit Methadon beachten.
Kommentar: Diese Kombinationspille ist eine vernünftige Weiterentwicklung von Atripla. Neu in der Kombination ist Rilpivirine statt Efavirenz. Im direkten Vergleich mit Efavirenz (Echo/Thrive-Studien) hat Rilpivirine besonders bei Patienten mit hoher Viruslast schlechter abgeschnitten, doch mit seiner deutlich besseren Verträglichkeit (neuropsychologische Nebenwirkungen von Efavirenz) die etwas schlechtere Wirksamkeit wettgemacht. Damit ist die Kombination eine ideale Erhaltungstherapie bei Patienten mit bereits weitgehend supprimierter Viruslast. Weiterhin bestehend die potentiellen Nebenwirkungen von Tenofovir (s.dort). Rilpivirine ist als Einzelsubstanz (noch) nicht verfügbar.
Weitere Infos: unter Emtriva und Viread
Bitte beachten Sie unseren „Disclaimer“