Und was machen die anderen (BMS, Janssen, MSD)?
BMS: Die Ruhe vor dem Sturm?
BMS hat sich mit seinem Proteasehemmer komfortabel eingerichtet, könnte man meinen. Keine neuen Strategieentscheide. Aber im Hintergrund brodelt‘s noch in der Küche: Vorbereitet wird der neue Attachment Inhibitor BMS-626529 (Abstract TUPE015). Der Entry Hemmer ist noch in der vorklinischen Prüfung aber scheint unabhängig vom CCR5-Status zu funktionieren.
Janssen: Fokus auf Monotherapie
Janssen hatte am AIDS Kongress nicht viel zu präsentieren. Die Strategie heisst hier wohl: Wir können es auch alleine: Wenn die Monotherapie mit Darunavir wirklich längerfristige Erfolge zeigt und auch im Liquor wirksam ist, dann ist die Monotherapie sicher eine Methode um Geld zu sparen und Nebenwirkungen zu verhindern. Doch bis die eben angelaufene PROTEA Studie mal ausgewertet ist, werden noch sicher 2-3 Jahre vergehen.
MSD: eher Zurückhaltung
MSD fürchtet vermutlich den nachrückenden Integrase-Markt, sodass Raltegravir vermutlich nicht stark ausgebaut wird. Einige Arbeiten haben Raltegravir bei Kindern untersucht (mit guten Resultaten) und dann wurden auch die 5-Jahresdaten in einem Poster gezeigt (Abstract LBPE03). Weiterhin solid und gut verträglich.