MRSA mit Kommunikationsproblem…

Eine neue Studie hat gezeigt warum sich der in Spitälern vorkommende Methicillin-resistente Staphyloccocus aureus (HA-MRSA) in der freien Wildbahn nicht behaupten kann: durch den akquirierten Resistenzmechanismus verliert er die Möglichkeit der Kommunikation, so dass er keine Exotoxine bildet.

Was ist MRSA
Der MRSA (= methicillin resistenter Staphyloccocus aureus) ist ein weltweiter Problemkeim. Er trägt ein mobiles genetisches Element (genannt SCCmec), welches ihn besonders resistent gegenüber verschiedenen Antibiotika macht, insbesondere gegen Penicilline (wie das sehr häufig verschriebene Augmentin) und vewandte Antibiotika (übrige Betalactamantibiotika wie Cephalosporine und Carbapeneme).

Grundsätzlich werden zwei verschiedene Arten von MRSA unterschieden: MRSA welche in unserer Umgebung vorkommen und vor allem unsere Haut besiedeln aber auch schwere Hautinfekte verursachen (sogennante ‚community-associated‘ oder kurz CA-MRSA; vgl Vortrag Infekttag 2012) und MRSA welche vor allem ein Problem in den Spitälern darstellen, auch ‚healthcare-associated‘ oder HA-MRSA genannt.

Community-acquired MRSA
CA-MRSA, erstmals in den frühen 80er Jahren aufgetreten, ist mittlerweile ein grosses Problem in den USA, wo die meisten Hautinfekte bei Notfallkonsultationen durch CA-MRSA bedingt sind. Es werden immer wieder Epidemien mit Hautinfektionen beispielsweise in Sportteams, Kinderhorten etc gemeldet.

HA-MRSA: Achillesferse identifiziert
Dagegen hat der HA-MRSA, welcher seit den frühen 60er Jahren Spitalepidemien verursacht, den Sprung aus dem Spital in die freie Wildbahn nicht geschafft. Eine neue Studie hat nun einen Mechanismus gezeigt, warum die nur in Spitälern vorkommenden HA-MRSA sich bisher ausserhalb nicht behaupten konnten. Ihnen fehlt durch die gewonnene Resistenz ein entscheidender Vorteil: sie können nicht untereinander kommunizieren.

Ein Paradoxon – Hohe Pathogenität trotz niedriger Virulenz?
Durch den defekten Kommunikationmechanismus ist der HA-MRSA weniger virulent, da er weniger Toxine produzieren kann. Trotzdem ist er im Spital auf Grund der erworbenen Multiresistenz gegenüber anderen Keimen im Vorteil und Ursache für weltweit viele Todesfälle bei hospitalisierten und polymorbiden Patienten; trotz niedriger Virulenz ist der HA-MRSA in der geeigneten Umgebung, dem Spital, sehr pathogen! 

External link. Please review our privacy policy.