Pegasys

Pegasys ® (Pegyliertes Interferon α-2a [40 kDa-verzweigtes PEG (Polyethylenglykol)])

Abkürzung: Peg-IFN α-2a

Wirkmechanismus
Zytokin ? nicht HCV-spezifische Hemmung der Virusreplikation und Immunmodulation/-stimulation via Aktivierung von Interferon-stimulierten Genen.

(Die Pegylierung bewirkt eine verzögerte Freisetzung des Interferons, was eine nur einmal wöchentliche Verabreichung ermöglicht.)

Indikation
HCV-Genotypen 1-6, Anwendung in Kombination mit Ribavirin

(Erhaltungstherapie mit low dose-Peg-IFN wegen fehlender Wirksamkeit nicht empfohlen.)

Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit:
Fertigspritzen à 180 bzw. 135 µg pegyliertes Interferon α-2a in 0,5ml (klare, farblose bis schwach gelbe Lösung)

Dosierung
gewichtsunabhängig 180μg s.c. 1x/Woche

(Vor Therapiebeginn sollte die Thrombozytenzahl ≥75 G/l und die ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥1,5 G/l betragen sowie das TSH normal sein.)

Dosisreduktion bei Krea-Clearance <60ml/min

Therapiedauer
? vgl. Abschnitt „Therapiedauer (response-guided therapy, stopping-rules)“

Nebenwirkungen

  • Rötung an der Peg-IFN-Einstichstelle (tritt nahezu regelmässig auf und erfordert abgesehen von der Information des Patienten und einem Wechsel der Injektionsstelle keine Massnahmen)
  • In 22-31% grippeähnliche Symptome (Müdigkeit, Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen)
  • In 21-58% Depression (höchstes Risiko erste 12 Wochen; bis hin zur Suizidalität)
  • Neutropenie (in 18-20% ANC (absolute Neutrophilenzahl) <1,5 G/l, in 4% ANC <0,5 G/l) (nicht mit vermehrt bzw. schweren bakteriellen Infektionen assoziiert)
    (schrittweise Dosisreduktion Peg-IFN α-2a (180?135?90μg/Woche) bei ANC <0,75 G/l, Pause Peg-IFN/RBV bei ANC <0,5 G/l; G-CSF (Granulocyte-colony-stimulating factor)-Gabe nicht etabliert (allenfalls bei fortgeschrittener Zirrhose))
  • Bei HIV-Koinfizierten Abfall der absoluten bei stabiler relativer CD4-Zellzahl, ohne dass opportunistische Infekte autreten
  • Bei HIV-Koinfizierten ohne antiretrovirale Therapie Abfall der HIV-RNA um ca. 1 log Kopien/ml während der Dauer der Peg-IFN-Behandlung
  • Thrombopenie (schrittweise Dosisreduktion Peg-IFNα-2a (180?135?90μg/Woche) bei Tc <50 G/l, Pause Peg-IFN/RBV bei Tc <25 G/l; Thrombopoetin-Rezeptor-Agonist (Eltrombopag p.o.) nicht etabliert (cave: Hepatotoxizität, Thromboserisiko))
  • Hauttrockenheit, Haarausfall
  • Induktion von Autoimmunerkrankungen (z.B. Autoimmunthyreoiditis)
  • Herabsetzen der Krampfschwelle, vermehrtes Auftreten epileptischer Anfälle bei vorbestehender Epilepsie
    ? vgl. auch Tabelle „Nebenwirkungsmanagement Peg-IFN/RBV“

Interaktionen
keine

Elimination
Metabolisierung in der Leber, Ausscheidung der Metaboliten über die Niere

Resistenzentwicklung
keine

Preis
180μg-Fertigspritze: 333,65 CHF
→ 4 Wochen (Monat): 1334,60 CHF (4 Fertigspritzen)
→ 24 Wochen: 8007,60 CHF
→ 48 Wochen: 16.015,20 CHF

Zulassung:
in CH zugelassen

Kommentar/Zusatzinformation
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