UTIs in spinal cord injury: Prevention and treatment guidelines
Asymptomatische Bakteriurie bei akuter Querschnittslähmung ist sehr häufig: 90% bei Akuten und 65% bei Chronischen.
Das Wichtigste zur Verhinderung der asymptomatischen Bakteriurie oder Harnwegsinfektion bei Querschnittssyndrom ist, dass der Druck in der Harnblase gesenkt wird. Durch einen erhöhten Druck entsteht einerseits ein Reflux in die Niere, andererseits eine Absiedelung der Bakterien in die Prostata. Durch Blasenkatheterisierung und/oder anticholinerge Medikamente kann dies erreicht werden. Eine Katheterisierung birgt natürlich andere infektiologische Risiken. Bei Katheter-Dauer über 7 Tage steigt das Risiko von 50 bis auf 90%, eine asymptomatische Bakteriurie zu entwickeln. Bei den intermittierenden Kathetern liegt dieses Risiko bei 3 bis 5%. In Bezug auf die Infektionsrate ist das Selbskatheterisieren dem Dauerkatheter überlegen.
Bezüglich Prävention haben weder das Alkalinisieren, noch Ansäuern des Urins oder Cranberry Saft eine Wirkung.