Treatment with monoclonal antibodies against Clostridium difficile Toxins

 

Neue Therapiestrategien werden dringend benötigt, um steigende Inzidenz und Schwere und hohes Risiko für Wiederauftreten von Clostridien-Difficile-Infektionen zu vermeiden.

Es wurde eine randomisierte, doppeltblinde, placebo-kontrollierte Studie mit zwei humanen monoklonalen Antikörpern gegen Clostridien (Toxin A und B) vorgestellt. Die Antikörper wurden bei Patienten mit symptomatischer Cl. difficile Infektion verabreicht, die zeitgleich entweder mit Vancomycin oder Metronidazol behandelt wurden. Das Wiederauftreten einer symptomatischen Clostrdien Colitis bei der monoklonalen AK Gruppe war signifikant tiefer als bei der Placebo Gruppe. Kein Unterschied fand sich bei der initialen Hospitalisationsdauer.

Möglicherweise eine zusätzliche Therapieoption für die Zukunft?