Bi-Therapie mit 3TC: Die Antwort auf Probleme mit Monotherapien (TH LB B207)

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Inhaltsübersicht: Kongressbericht Wien 2010

Wir haben seit einiger Zeit auf die Gefahr einer schlechteren Wirksamkeit von PI/r Monotherapien hingewiesen. Nun hat eine Italienische Gruppe eine konsequente Fortsetzung unserer Erfahrungen vorgeschlagen. Anstatt von einer Standardtherapie auf Mono umzustellen, könnte man auch einfach auf den Protease-Hemmer mit 3TC kombiniert reduzieren. Damit könnte die befürchteten Probleme von Monotherapien aber auch die Nebenwirkungen von Abacavir und Tenofovir umgangen werden.

Tatsächlich konnte in dieser Pilotstudie (40 Patienten) bei der Kombination ATV/r + 3TC eine gute Wirksamkeit gezeigt werden. Als ersten Hinweis auf eine verbesserte Wirkung (vgl. mit Monotherapie) hatten die Autoren bei keinem der 40 Patienten in den ersten 24 Wochen nach Umstellung Blips (kurzfrisitger, geringer Anstieg der Viruskonzentration im Blut) beobachtet. Die Strategie wird bestimmt noch in der Zukunft weiter evaluiert. Wenn erfolgreich, sicher preislich interessant. Aber auch nicht günstiger als der Kassenschlager Viramun+Kivexa.

Safety and efficacy of treatment simplification to atazanavir/ritonavir plus lamivudine in patients on two NRTIs plus atazanavir/ritonavir with optimal virologic control: 24 weeks results from a pilot study (atazanavir and lamivudine simplification study, ATLAS)
Presented by Massimiliano Fabbiani
 

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