Fussball-WM in Südafrika – Sind Sie medizinisch vorbereitet?

Südafrika wird diesen Sommer ein beliebtes Reiseziel sein. Doch die klimatischen und hygienischen Verhältnisse machen eine gute Reisevorsorge notwendig. Lassen Sie sich in einer Reisemedizinischen Sprechstunde beraten.

Ein unbesorgtes Reisevergnügen kann schnell einmal getrübt werden, wenn nicht die richtigen Vorkehrungen getroffen sind. Gerade eine Reise an einen Grossanlass in Südafrika sollte medizinisch gut vorbereitet sein. Es lohnt sich, für die wichtigsten Infektionsgefahren die entsprechenden Vorkehrungen zu treffen.

Für die WM in Südafrika gilt es folgende Risikosituationen zu bedenken:

  • Grossanlass: Wenn viele Menschen aus der ganzen Welt auf kleinem Ort zusammen sind, ehöht sich das Risiko von Mensch-zu-Mensch übertragbaren Erkrankungen. Aber auch die hygienische Wasseraufbereitung kann an die Kapazitätsgrenzen kommen
  • Malariarisiko in den städtischen Regionen im Süd-Winter nicht vorhanden, aber bei allfälligen Safarireisen entsprechende Vorsorge treffen
  • Hepatitis A: In Ländern wie Südafrika ist die Infektionskrankheit endemisch. Bei uns haben die meisten Erwachsenen keine Hepatitis A durchgemacht. Erkrankt man als Erwachsener, ist die Erkrankung mitunter schwer und kann auch zu schweren Leberschäden führen.

Es lohnt sich sicher, den Impfstatus aufzufrischen. Impfungen gegen Hepatitis, Kinderlähmung, Hirnhautentzündung sind sicher empfehlenswert. Im Moment kann das Risiko einer Schweinegrippe-Welle während der WM nicht abgeschätzt werden. Wer sich im letzten Herbst geimpft hat, dürfte wenigstens gegen eine schweren Verlauf der Erkrankung gefeit sein. Natürlich sollte man – gerade beim Aufenthalt in grossen Menschenansammlungen – die Immunisierung gegen die Kinderkrankheiten überprüfen lassen. Und regelmässiges Händewaschen – wie wir es im letzten Herbst gelernt haben – dürfe auch hier helfen. 

Für eine Reiseberatung im Raum St. Gallen wenden Sie sich an ihren Hausarzt oder an die Reisemedizinische Sprechstunde am Kantonsspital St. Gallen: 071 494 1144

Die WHO hat in Zusammenarbeit mit der Südafrikanischen Regierung ein FactSheet zu Gesundheitsfragen publiziert, welches Sie hier einsehen können.