Alltag H1N1: Neue Rubrik auf INFEKT.CH

Die pandemische Influenza H1N1 beschäftigt derzeit viele Mitarbeiter im Gesundheitswesen rund um den Globus. Insbesondere Praktiker stehen „an der Front“ vor der schwierigen Aufgabe, die Übersicht über die Flut von Empfehlungen zu behalten und ihre teilweise nahezu unmögliche Umsetzung im Alltag zu bewerkstelligen. Wir haben uns daher entschlossen, einzelne Anfragen oder Berichte, welche die Infektiologie am Kantonsspital St. Gallen erreichen, im Einverständnis mit den Autoren unter einer neuen  Rubrik „Alltag H1N1“ zu veröffentlichen.


Ein erster Beitrag erscheint heute von Dr. Arnold Bächler, Praxispädiater aus St. Gallen, dem wir für seinen interessanten Beitrag herzlich danken!

Gleichzeitig möchten aber auch unsere Leser ermutigen, eigene Erfahrungen aus dem Alltag mitzuteilen. Wir erhoffen uns aus dieser „Interaktion“, ein besseres Verständnis in der klinischen Beurteilung von Patienten/Innen, die mit Verdacht auf von H1N1 im Alltag „auftauchen“. Ausserdem können so die Alltagsprobleme in der Umsetzung der vielen Empfehlungen zum Umgang mit H1N1 nicht besser illustriert werden.

Vielen Dank für Ihre Beiträge an H1N1@infekt.ch.