Reise nach Prag? Hepatitis A Impfung empfohlen!
Die Tschechischen Behörden melden eine Hepatitis A Welle. Bis Ende September sind über 400 Menschen in Prag und Umgebung an Hepatitis A erkrankt.
Die tschechischen Behörden melden seit Juli bis jetzt 440 Erkrankungen an Hepatitis A. ( Im Jahr 2007 erkrankten 130 Menschen an Hepatitis A). Die meisten Erkrankungen betreffen die Hauptstadt selber. In Prag hat man anfangs September begonnen die Obdachlosen und Drogensüchtigen Hepatitis A zu impfen, da diese Bevölkerungsgruppe am stärksten betroffen ist. Aber gleichzeitig hat man auch mit Desinfektionen in Schulen und öffentlichen Verkehrsmitteln begonnen in der Hoffnung den Ausbruch einzudämmen.
Die Übertragung von Hepatitis A erfolgt von Mensch zu Mensch, über unsaubere Hände oder Speisen und Getränke. Hygiene ist das wichtigste Eindämmungsmittel.
In der aktuellen Situation emfpiehlt sich also bei einer Reise nach Prag eine Hepatitis A Impfung. Die Impfung bietet auch kurzfristig vor der Abreise noch Schutz, auch wenn die schützenden Antikörper erst nach 10-14 Tagen gebildet werden, denn die Inkubationszeit der Hepatitis A liegt zwischen 2-6 Wochen.
Info Quelle: www.promedmail.org
den direkten Link zur Meldung der Hepatitis A in Prag auf Promedmail finden sie hier